Karikatur Interpretation zu Glasnost und Perestroika?

2 Antworten

Das Neue Deutschland ist die Parteizeitung der SED, die anderen führende SED-Funktionäre. Die bekommen nun Besuch von einer schönen, attraktiven und eigentlichen begehrenswerten Frau und wollen unbedingt verhindern, dass sie in "ihre Wohnung" hineinkommt.

Das soll einfach nur symbolisieren, welches Verhältnis die SED-Führung zur sowjetuschen Perestroika und zu Glasnost unter Gorbatschow hatte.

weißt du denn nicht, dass das "neue deutschland" die propagana-zeitung der SED war?

alle übrigen figuren sind die betonköpfe der ehemaligen DDR, die haben sich selbstverständlich gegen die perestroika gewehrt.

lass das wort mal übersetzen, dann weißt du warum

youneedhelp321
Fragesteller

Aber wieso genau ist die Figur des neuen Deutschlands so beängstigt?

Helefant  02.12.2019, 18:15
@youneedhelp321

Warum sich die Kommunisten in Ostdeutschland geängstigt haben, als die Kommunisten des großen Brudestaates die jahrzehntelang geübten Prinzipien aufgegeben haben? Das ergibt sich doch von selbst. Und: es hat ja dann auch zum Ende der DDR geführt, die Angst war also aus deren Blickwinkel berechtigt.

youneedhelp321
Fragesteller

Und wieso ist die Perestroika eine Frau

Helefant  02.12.2019, 18:23
@youneedhelp321

Warum das eine Frau ist weiß ich nicht. Ich hätte es einfach so gedeutet: sie wird durch einen Menschen dargestellt, und die sind ja meistens weiblich oder männlich. Und grammatisch ist das Wort Perestroika weiblich. Sowohl im Russischen als auch im Deutschen.

metalfreak311  02.12.2019, 18:58
@youneedhelp321

Du sagst doch selbst "die Perestroika". Und das ist nun mal der weibliche Artikel. Im übrigen enden weibliche Namen im Russischen fast immer mit einem "a".