Auf dem Tugendpfad-Karikatur Deutung?

2 Antworten

Den Prager Frühling habt Ihr im Geschichtsunterricht behandelt, nehme ich an.

Der große Typ in der Karrikatur ist ein sowjetischer Soldat. Er hat einen Haufen Orden angeheftet, die Verteilung von Orden war in der Sowjetunion üblich, sie wurden bei öffentlichen Anlässen zur Schau gestellt.

In der Karrikatur soll das wahrscheinlich "Linientreue" symbolisieren. Er wirkt übermächtig und symbolisiert die Sowjetunion.

Wenn ich das richtig gelesen habe, steht bei dem Kleinen "MAD" drauf. Er symbolisiert die Tschechoslowakei, die durch die Niederschlagung des Prager Frühlings wieder "auf Linie" gebracht wurde.

Franz1957  12.01.2020, 17:19

Bei dem kleinen steht "PRAG" drauf. Ist nur bißchen undeutlich.