Welche Rolle spielte der Prager Frühling im Kalten Krieg?

Support

Liebe/r Ocin511045,

bitte beachte: Beiträge, die einen klaren Arbeitsauftrag enthalten („Erledigt bitte sofort für mich X und Y!“), sind auf gutefrage.net verboten. Eine Frage mit ihren Antworten sollte immer einen Mehrwert für spätere Besucher mit einem ähnlichen Problem bieten.

Herzliche Grüsse

Ben vom gutefrage.net-Support

5 Antworten

Es war ein Beispiel eines erfolglosen resp. unterdrückten Reformversuch. Da er ausserhalb Moskaus stattfand, wurde erschliesslich unterdrückt, nach einem Manöver des Warschauer Paktes intervenierten die Truppen.

Im Westen gab es offizielle viele Proteste und verbale Solidarität, Boykotte, an vielen sportlichen Anlässen wurden die Sowjets ausgepfiffen und die Tschechoslowakei angefeuert.

Mehr aber tat der Westen nicht - den Status Quo wollte man nicht anrühren.

Es reiht sich in die vielen Versuche, wie etwa der Aufstand in der DDR 1953, in Ungarn 1956, in Polen 1980. Von diesen unterschied er sichallerdings dadurch, dass er von reformwilligen Kräften in der Partei initiert wurde und nicht von „unten“ kam wie die anderen Beispiele.

Hier eine Diskussion darüber:

http://geschichte-forum.forums.ag/t265-tschechoslowakei-1968-hatte-der-prager-fruhling-eine-chance-war-der-kommunismus-reformierbar-hatten-reformversuche-ausserhalb-moskaus-eine-chance

WDHWDH  05.06.2015, 00:50

Prag 1968 mit Berlin 1953, Ungarn 1956 usw zu vergleichen, zeigt das du keine Ahnung von Geschichte hast.

Keine grosse Rolle. Es war nur ein Beispiel für das stille Abkommen der 2 Grossmächte sich nicht einzumischen wenn's in der Enflusssphäre des anderen sowas passiert. Die Lage war klar. Die Welt wurde 1945 aufgeteilt. Im Westen durften die USA alle  Versuche der Sozialisten und Kommunisten unterdrücken and die Macht zu kommen bis hin zum offenen Krieg(1973 Chile) in Osten die Sowjetunion jeglichen Verscuh von sozialistisch/kommunistischem Kurs abzuweichen so wie in der Tschechoslowakei 1968.

Alles andere ist Propagandagerede. Je nachdem aus welcher Richtung es kommt wird es entsprechend gepolt sein.

Niemand wollte dort eine links gerichtete Gesellschaft . Auch heutzutage nicht !!! .

Links Ist gesellschaftlich im Aufbau , Diktatur verbunden . Das westliche Europa wird weiterhin auf intensiv Links vorbereitet . Dort gibt es mit der Links Politik keine Erfahrung , jedoch im östlichen Europa will man dieses Links der EU nicht , sie hatten diese Zustände schon nach dem Weltkrieg ab Jahr 1945 . Damals hieß der östliche europäische Völkerbund " Warschauer Pakt " .

Schau dir mal eine Landkarte an.

"Den Sowjets gefiel hingegen nicht, was an ihrer Westgrenze geschah..."

http://doku.cac.at/factboxkor.pdf

Mastrodonato  31.05.2015, 13:16

Kein schlechter Aufsatz, wenn auch mit peinlichen Fehlern. Novotný schreibt man mit "v". So ganz gefällt mir der "Ende des Prager Frühlings" Abschnitt nicht. Es ist fraglich, ob es nur zum die Westgrenze ging - es ging darum, die diktatorischen Verhältnisse nicht zu gefährden. Die Abschaffung der Zensur hätte früher oder später eine Erosion der Macht der KPČS bedeutet.

Es waren Ereignisse, die das Gleichgewicht störten. Deshalb haben die Sowjets dann eingegriffen.