Referat über das Rad: wisst ihr die Antworten auf die Fragen(bitte ausführlich!)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst deine zweite Frage. Mit Schlitten, sogenannten Schleifgestängen, wie sie die Indianer bis ins 19 Jahrhundert verwendeten, mit Rollen aus Baumstämmen, ist aber auch schon eine Vorform des Rades. oder einfach aufm Buckel, oder Lasttieren.

Ansonsten, schau dich um! Ohne Rad, geht gar nix! Alle runde und scheibenförmigen, rotationssymetrischen Teile mit Achsen, Wellen, Lagerungen dienen dazu Lasten zu transportieren, Kräfte zu übertragen, oder Wirkrichtungen von Antrieben zu stützen und zu lenken. Also Räder, Riemenscheiben, Rollen, etc. Entgegen der Aussage einiger, kannten auch die Indios in Mittel- und Südamerika das Rad. Nur waren die Straßen, oder Wegebedingungen für eine Anwendung zu ungünstig.

PS, Im Idaahnedd wirst du Kilotonnenweise Infos darüber finden.

Vor Jahrzehnten gab es einen Film "Doll trieben es die Germanen", ein jour Fixe, ähm jux.

Also ein Germane erfand ein Fahrrad, mit eckigen Rädern und hoppelte darauf zur Schlacht.
Nachdem er erkannte, dass die Erfindung nicht so doll war, verwendete er das "Rad" als Fensterkreuz.

zetra  19.01.2022, 19:36

Auch das viereckige Rad wurde schon vorgestellt.

Das Argument: "Es macht sich besser bergauf, es rollt nicht zurück".

Ernsthaft? Guck mal ausm Fenster raus, dann siehst du wofür Räder mit Achse gebaut werden. Sag doch gleich das du keine Lust hast die äußerst leichte Hausaufgabe zu machen.

Sh4d0wsun
Fragesteller

und was genau soll ich mit dem Kommentar jetzt anfangen? Ja weisst du jetzt selber nicht. Gib mir doch wenigstens richtige Kritik anstelle nur zu sagen was ich falsch mache. Da musst du mir schon sagen was besser gemacht werden muss.

schlappeflicker  18.01.2022, 22:14
@Sh4d0wsun

Wirklich? Was hat dann Räder und Achsen? Autos, Eisenbahnen, Busse, sackkarren, Schubkarren, Maschinen, motorräder.. Braucht man das heutzutage alles? Wie hat man Sachen vorher transportiert? Guck dir mal die Ägypter an, oder die Wikinger die ihre boote auf dem Land weg transportiert haben

  • Eine durchgehende Stange (= Achse) in der Mitte die zwei Räder miteinander verbindet ist die einfachste und stabilste Methode eine rollende Fortbewegung zu erreichen. Strassenbahnen und Eisenbahnen besitzen heute noch diese Technik.
  • Das Rad ist aus der heutigen Gesellschaft des 21. Jahrhunderts nicht mehr weg zu denken, überall wo auf dem Landweg Menschen oder Lasten bewegt werden. Auch Flugzeuge brauchen Räder zum Rollen Starten und Landen
  • Nomaden transportierten Lasten auf Lasttieren wie Maultieren, Pferden oder Ochsen. Imunwegsamen Gelände der damaligen Zeit während und nach der Steinzeit machte das Rad ohnehin wenig Sinn, weil keine ausgebauten Wege oder Strassen vorhanden waren.

1=keine Ahnung

2=sie werden in Automobilen verwendet um Objekte oder Lebewesen leichter von einem zum anderen Ort zu bringen auch in Spielzeugen oder Fahrrädern werden sie zur Vergnügung von Menschen benutzt

3 man zog sie über Bretter beim Pyramiden Bau wurden Große Sandsteine über runde Holzstämme gezogen oder kleine Dinge wurden von Hand angehoben

Amthesy  18.01.2022, 21:12

Das war viel mühe

Sh4d0wsun
Fragesteller
@Amthesy

Vielen Dank, diese Mühe schätze ich auch sehr, da endlich jemand Tipps gegeben hat anstatt meine Frage kritisiert.