Deutung der Karikatur zum Marshall Plan?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deutsche Nationalisten lehnten die damalige amerikanische Hilfe für Deutschland ab.

Das ist m.E. weniger eine Karikatur als vielmehr eine satirische Überzeichnung eines amerikanischen Kapitalisten als Symbolfigur des Kapitalismus.

Felixsenior  16.01.2021, 17:35

Deutsche Nationalisten lehnten die damalige amerikanische Hilfe für Deutschland ab.

Deine verzerrten Fehleinschätzungen sind ja bekannt.

Kleidchen2  06.03.2021, 00:47

Danke für den Stern

Sieht aus wie eine Karikatur aus der SBZ (später DDR).

Interessant die Darstellung des US Kapitalisten durch die Kommunisten:

Leichte negroide Züge bzw. jüdische.

Die Fortführung der Nazi Fremden- und Judenfeindlichkeit durch die rotlackierten Faschisten.

Kleidchen2  16.01.2021, 17:37

Interessant deine rassistische Sichtweise.

Felixsenior  16.01.2021, 17:39
@Kleidchen2

Meine?

Auch hier wieder deine bekannte Verdrehung.

Zerpflücke dann doch bitte jeden meiner Sätze, sofern du das kannst.

Felixsenior  16.01.2021, 17:43
@Kleidchen2

Du bist entweder eine vorsätzliche Fälscherin, oder aber einfach nur .....

Leichte negroide Züge bzw. jüdische.
Die Fortführung der Nazi Fremden- und Judenfeindlichkeit durch die rotlackierten Faschisten.
Felixsenior  16.01.2021, 17:49
@Kleidchen2

Die übliche Extremistenmasche: Verkürztes und verfälschendes Kommentieren.

Kleidchen2  16.01.2021, 17:52
@Felixsenior

Nein. Nur einfaches Zitieren mit Drag and Drop. Wenn dir dein eigener Satz nicht mehr gefällt, solltest du ihn zurechtrücken und nicht die Rezitentin beschimpfen.

Vielleicht hast du aber den rassistischen Subtext noch überhaupt nicht erkannt.

Felixsenior  16.01.2021, 17:53
@Kleidchen2

Ich habe erkannt, dass du, wie immer, etwas hineindeuten und unterstellen willst.

Prallt an mir ab.

Kleidchen2  16.01.2021, 17:57
@Felixsenior

Und ich habe erkannt, dass du offenbar wenig selbstreflektierst.

Dein Satz ist rassistisch und das könntest du zugeben.

Felixsenior  16.01.2021, 17:58
@Kleidchen2

Gib es auf, Mädel. Dir fehlt das Niveau, um auch nur als meine Sparringspartnerin antreten zu können.

Sieh zu, dass deine Kindergartenkinder sauber und gewickelt sind.

Kleidchen2  16.01.2021, 18:02
@Felixsenior

Ind nach einer verlorenen Diskussion bleibt nur der persönliche Angriff...