Wie würdert ihr diese Karikatur deuten?

Die drei Personen im Vordergrund sind Marshall, Truman und der Vorsitz des amerikanischen Kongresses steht rechts.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die am 4. Oktober 1947 in französischer Sprache veröffentlichte Karikatur bezieht sich auf den Marshallplan (https://de.wikipedia.org/wiki/Marshallplan ; https://www.bpb.de/kurz-knapp/hintergrund-aktuell/508993/vor-75-jahren-der-marshallplan-wird-praesentiert/).

George C. Marshall, Außenminister der USA, hat in einer Rede am 5. Juni 1947 ein Hilfsprogramm für die Staaten Europas vorgeschlagen.

Ein Europa litt die Wirtschaft durch den Zweiten Weltkrieg und seine Folgen. Es hatte einen harten Winter 1947/47 mit Versorgungsschwierigkeiten und Hunger gegeben.

Europäischen Staaten einigten sich am 22. September 1947 auf einen Vertrag. Die Regierung der USA mit Präsident Harry S. Truman brachte dann ein Hilfsprogramm für den wirtschaftlichen Wiederaufbau Europas, das European Recovery Program (ERP), als Gesetzesvorschlag in den Kongress (Repräsentantenhaus und Senat) ein. Ein Ziel war dabei auch, die die Ausbreitung des Kommunismus einmzudämmen, zurückzudrängen und zu verhindern. Nach Beratungen wurde das Progamm am 3. April 1948 beschlossen und in Kraft gesetzt.

Die Karikatur hat die Bildunterschrift �Le mur américain� (�Die amerikanische Mauer�). In der rechten unteren Ecke steht �WOOP�, anscheinend als Signatur des Karikaturisten.

Die gezeigte Gegend ist als �EUROPE� (Europe = Europa) beschriftet.

Drei Männer in Arbeitskleidung sind zu sehen.

Im Mittelpunkt steht eine Mauer, die gerade aufgebaut wird. Ein Mann mit einer Maurerkelle hält einen Mauerstein zum Einbauen bereit. Auf der Leiter, die er hochgestiegen ist, steht auf der obersten Querstrebe �MARSHALL� (�Marshall�). An der Mauer ist eine Beschriftung mit dem Titel �PLAN M.� (�Plan M.�, also Marshall-Plan). Dargestellt wird also George C. Marshall, Außenminister der USA, der mit dem Plan begonnen hat.

Unten links steht ein Mann mit Brille zwischen einem Sack Zement (�CIMENT� [�Ciment�]) mit einem Dollarzeichen und einen Behälter mit einem Vorrat und einer Schaufel. Der Mann ist als �TRUMAN� (�Truman�) beschriftet. Er streckt seine Arme mit einem Mauerstein und Maurerkellle zu einem Mann (mit Mütze) rechts unten aus, der als �CONGRES� (congrès = Kongress) beschriftet ist, seine rechte Hand hinter den Rücken geführt hat und und seine Kinn auf seine hochgehaltene linke Hand stützt. Sprecher des Repräsentantenhauses war damals Joseph William Martin (Republikanische Partei). Ein Pfeiler, der mit einem weiteren Gegenstand zusammen wie ein Dollarzeichen aussieht, ist an die Mauer angelehnt. Der Mann steht abwartend und untätig da. Dies steht für ein abwartendes und zögerliches Verhalten einer Mehrheit des Kongresses, die nicht schnell bereit ist, das Gesetz zu beschließen und damit das Geld zu bewilligen.

Von rechts naht aus einem dunklen Hintergrund eine riesige, unheimliche Gestalt, ein Mann mit einem langen Bart, der einem Gespenst, Dämon oder einer ins Schlimme gewendeten Variante der russischen Märchenfigur �Väterchen Frost� ähnelt. Davor rollt ein Panzer heran. Eine Fahne an seinem Kanonenrohr trägt die Aufschrift �FAMINE� (famine = Hugersnot). Dies soll als drohende Gefahr für Europa verstanden werden. Wirtschaftliche Schwierigkeiten und Hungersnot könnten eine Ausbreitung des Kommunismus und des Einflussbereiches der Sowjetunion mit ihrer starken Armee begünstigen.

Die Karikatur zielt darauf, angesichts der Bedrohung eine möglichst schnelle und große Hilfe der USA für Europa wünschenswert erscheinen zu lassen, um es zu stabilisieren und zu schützen. Die Mauer steht für die Wirkung eine schützenden Bollwerks. Die Regierung der USA will rasch mit einer Umsetzung des Plans tätig werden, aber eine abwartende Kongressmehrheit hindert sie und verzögert die dringend nötige Hilfe.