Wie seht ihr diese Karikatur?

5 Antworten

In der DDR gab es ja eine Planwirtschaft. Man hat ausgerechnet, wie viele Produkte benötigt werden (sollten) und dann nur das produziert und du durftest nur das kaufen. Es gab auch mal Fehlrechnungen oder extreme Wartezeiten.

Wenn du dir die Gieskanne genau anschaust, dann kann man die gar nicht benutzen, weil die derart verbogen ist, dass gar kein Wasser rausfließen würde.

Trotzdem wird sie in dem und dem Ausmaß übermäßig produziert, während sich der Typ da im Hintergrund einen Keks freut.

Ich interpretiere es so, dass es den Wirtschaftsprofiteuren nur darum ging, zu produzieren und zu verdienen. Und nicht darum, dass das Produkt den Menschen wirklich den nötigen Mehrwert bietet.

Dazu lässt sich vielleicht noch ergänzen, dass ausgerechnet (nicht funktionierende) Gießkannen, für Natur und Blümchen produziert werden. Während im Huntergrudn eine schwarze Abgaßwolke aufsteigt. Man schadet also noch zusätzlich, neben dem Faktor keinen Nutzen für das Ziel zu bringen.

Ich habe die Karikatur auch gerade in Geschichte und ich finde keine bessere Bild Qualität und wüsste gerne was auf dem Schild rechts in der Karikatur steht.

Danke :)

Ich sehe es so: die Fabrik ist schlimm für die Welt-sie Muss weg, diese Gießkannen sind das Mittel dagegen und dazu in Mehrheit.

Nur der Mann möchte es nicht, weil die Fabrik viel Geld produziert, und da er mehr macht hat, hält er gegen.

Das hat natürlich nichts mit der wahren Bedeutung zutun, nur würde ich es so sehen ohne die Bedeutung zu wissen:)

LoneWoIf  23.04.2022, 23:23

Dazu passt nicht, dass die Figur links eine Parteiuniform trägt UND, so wie es scheint, eine Pfeife im Mund hat. Vielleicht eine Anspielung auf Stalin?

LoneWoIf  23.04.2022, 23:25
@KootjeL

Kein Thema^^

Mir ist auch erst durch einen Kommentar aufgefallen, dass die Gießkannen verbogen und daher völlig nutzlos sind.

Planwirtschaft, d.h. Wirtschaft bzw. Produktion nach Plan.

Es wird nicht das hergestellt, was auch verkauft (und damit nachgefragt wird), sondern das, was Zentralplaner als nützliche Güter definieren.

Die Folge: Misswirtschaft.

Von Experte Udavu bestätigt

Ich sehe hier eine Karrikatur, die auf die, in der DDR vorherrschende, Planwirtschaft hinweist.

Egal, wie sinnlos ein Produkt ist, wenn die Parteiführung der SED es als ökonomisch passend betrachtet, wird so viel produziert, wie gewünscht.

Auf den Einfluss der SED deutet die Parteiuniform hin.

Woher ich das weiß:Recherche
zetra  24.04.2022, 15:32

Du hast gute Augen, mit Brille wäre das nicht so gut gelungen. Die DDR und derweil gibt sie nicht mehr, aber das Problem mit der Plastik steigt uns über den Kopf. Eine grüne Jacke hat der Mann an, das gab es nur in der DDR, manchmal kann man hier auch noch etliches lernen.