Was braucht man, um Animes zu machen?

7 Antworten

Anime sind japanische Animationen.

Du kannst dich an dem Style inspirieren lassen aber am Ende wird es kein richtiger Anime sein, nur eine deutsche Animation.

Linus1804  14.11.2022, 17:54

Dem kann ich nicht zustimmen. Man kann Anime produzieren auch wenn man nicht aus Japan kommt oder in Japan lebt. Anime steht nur für animierte Serie. Die Japaner sehen es auch nicht als Recht an, dass nur sie Anime produzieren dürfen. Sie nennen beispielsweise auch Spongebob Anime. Außerdem werden selbst Anime, die vermeindlich in Japan produziert werden teilweise in anderen Ländern animiert. Zum Beispiel wird One Piece von einigen Koreanern animiert. Es gibt aber auch Deutsche, die an Anime arbeiten wie Chris (ct_bm).

Also ein Grafiktablett wäre gut.

Bei der Animation werden selbst heute noch die Mainstream-Anime wie Naruto und One Piece per Hand gezeichnet. Nur einzelne Elemente werden hier mit Computern erstellt. Natürlich haben Computer bei der Anime-Produktion trotzdem einen großen Stellenwert, aber einzelne Frames zeichnen Animatoren immer noch per Hand.

Bei sehr ambitionierten Animes kann die Erstellung einer einzigen Folge 3 Monate oder sogar länger dauern. Für «normale» TV-Serien sind 2 Monate pro Episode ein grober Richtwert.

Die komplette Entstehung der Animation, angefangen bei den Charakterdesigns, beaufsichtigt der Animationsregisseur. ... Aneinanderreihen aller Bilder und das Platzieren visueller Effekte, damit eine Animation entsteht. In japanischen Animationen wird nämlich mit Cels gearbeitet.

Sehr viel Zeit und Geld.

Anime kommen aus Japan, daher sind animierte Serien und Filme aus anderen Ländern keine Anime. Im Anime-Stil zu zeichnen, wie z. Bsp. Avatar, ist jedoch natürlich erlaubt.

Du brauchst dafür entweder ein Team und somit viel Geld oder selbst sehr gute Zeichen und Animations-Skills sowie Synchronisationstalent und die Möglichkeit, eigene Musik und Soundeffekte zu komponieren oder diese einzukaufen. Und SEHR viel Zeit.

TopAnime  15.04.2021, 15:47

Hört sich ziemlich viel an, was man dafür können muss, wenn man kein Team und nicht so viel Geld hat.

Himenokoori  15.04.2021, 16:13
@TopAnime

Natürlich, ein Anime zeichnet und vertont sich nicht von selbst. Der erfahrene Animator Shinkai Makoto benötigte im Alleingang 7 Monate für 25min. und holte sich Hilfe bei Freunden aus der Musikbranche und Hilfe für die Synchro.

Du kannst vorerst auf keinen Fall einen anime alleine produzieren. Entweder du erstellst ein Team oder trittst einem Studio bei, logischerweise müsstest du dich dann dort bewerben.

Dann musst du wissen welche Rolle du als Teammitglied eingeht, Synchronisation, Storywriting, zeichnen, animieren, Charakter Design, Charakter storytelling, etc,usw.....

Du siehst dass so ein Studio sehr viele Mitglieder braucht um so einen anime zu produzieren. Und diese Leute wollen natürlich auch bezahlt werden und dann kommen noch die Materialien und die Lizenzen die du für den anime brauchst dazu Und dann kannst du dir vorstellen wie viel das kosten. Da kann es schonmal im 10 Stellungen Bereich gehen weshalb es difinitiv nicht empfehlenswert ist ein eigenes Studio bzw einen anime alleine zu machen was generell eigentlich so gut wie unmöglich ist.

Die Bedingungen um eine Serie Anime zu nennen sind dass sie erstmal aus Japan kommen. Du kannst vielleicht auch einem Studio in Japan beitreten und machst in einem anderen Land dann sowas wie homework, aber ob das möglich ist weiß ich nicht. Falls du wirklich mal einem Studio beitreten willst musst du auch gute Kenntnisse über die japanische Sprache und grammatik haben. Viele sagen ein anime muss immer von einem Manga herkommen aber das stimmt nicht ein gutes Beispiel dafür ist death Parade.

Du siehst es ist ein sehr komplexes Thema. Falls Du Dich aber trotzdem dafür interessierst einen Beruf zu machen der in den animebereich geht kann ich Dir den Beruf als synchronsprecher empfehlen. Du kannst hier in Deutschland als deutscher synchronsprecher tätig sein und eine Rolle mitspielen einem Charakter in einem anime in deutscher Sprache zu synchronisieren.viele sagen immer man braucht immer eine gute Stimme um synchronsprecher zu werden aber dass stimmt nicht. Es gibt zwei Arten von synchronsprecher, die, die eine sehr gute Stimme haben und immer nur einen Schauspieler sprechen und die die eine nicht stark wieder erkennbare Stimme haben und viele Charaktere sprechen. Ein anime Charakter kann es logischerweise nicht zweimal in zwei verschiedenen anime geben. Deshalb wird danach entschieden wie gut deine Stimme zu dem aussehen oder persönlichkeit des Charakters passt und wie du in seiner Lage sprechen kannst. Ist er zum Beispiel emotionslos und kalt musst du auch so sprechen. Als synchronsprecher musst du beherrschen in vielen verschiedenen Situationen sprechen zu können, zum Beispiel Freude, Traurigkeit, emotionslosigkeit, demotivation, aber auch Wut oder Angst, etc.... Außerdem musst du lernen flüssig zu sprechen.

Ich selber träume auch davon synchronsprecher zu werden, und es ist auch möglich und eigentlich empfehlenswert.

Falls du jedoch einen anime machen willst ohne ihn zu veröffentlichen empfehle ich dir erstmal einen Manga zu zeichnen. Du kannst auch falls du wirklich mal anstrebt einen anime zu veröffentlichen einen Manga zeichnen und es zu einem Studio schicken. Die schauen sich es dann an und mit ein wenig Glück veröffentlichen sie den und tun ihn mit noch mehr Glück als anime adaptieren.

Woher ich das weiß:Recherche

Also erstmal: Es ist völlig egal ob man es Anime nennt oder nicht, solange es Anime-Fans gefällt. Wie man das nun bezeichnet ist irrelevant.

Man könnte selber einen Anime machen, aber wenn man nicht gut Animieren kann, ist die einzige Möglichkeit, es hässlich zu machen (zB: eine Laufanimation = Bild in eine Richtung schieben). Ich empfehle lieber einen Manga zu machen, dafür gibt es auch Apps bei denen man, ohne zu zeichnen, welche erstellen kann.

Falls du andere Leute damit beauftragen möchtest einen Anime zu machen, wird es sehr teuer

Woher ich das weiß:Hobby
EddaE
Fragesteller

Ja, ich meinte eigentlich eher so zum Spaß, ich bin ja noch jung, so viel Geld hab ich wirklich nicht..🤣🙃