Manga/Anime Zeichner werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es wirklich speziell Anime/Manga sein soll, kommst du wohl kaum drum herum, nach Japan zu reisen.
Du könntest es allenfalls als Selbstständiger versuchen, wobei du das wirklich lieber nebenbei versuchen solltest, und dir durch Schule/Beruf ein sicheres Einkommen schaffst. Allerdings, wenn du dich nicht nur auf Anime/Manga beschränken willst, hättest du schon Möglichkeiten, beispielsweise in einem Animationsstudio zu arbeiten. Du wirst zwar hauptsächlich nach Vorgaben arbeiten, kannst dich also nicht vollständig frei entfalten, hast aber Zugriff auf ein professionelles Umfeld, insbesondere auch in Hinblick auf Software und Hardware.
Wenn du mit den Mangas/Animes, die du dann in deiner Freizeit produzierst, genug Erfolg haben solltest, kannst du immer noch deinen Job schmeißen, aber Hauptsache du hast auch etwas sicheres, was dir einigermaßen gefällt.

Naja, die meisten Studios, bei denen du dann angestellt sein würdest, befinden sich nunmal im asiatischen Raum, sprich Japan etc. somit wäre es von Vorteil die Sprache zu lernen und gegebenenfalls umzuziehen.

Kannst gerne mal ein paar Bilder von dir Hochladen und ich geb dir dann meine ehrliche Meinung. :)

DasGammelvirus
Fragesteller

Ich lerne sogar japanisch :D. Das mit den Bilder geht gerade nicht, weil ich die alle auf meinem Laptop hab und keine Lust hab den jetzt an zu machen aber ich Versuch das morgen, wenn ichs nicht vergesse xD

danke5  09.01.2017, 01:40

Schonmal ein Schritt in die richtige Richtung. :) Wenn du das wirklich machen willst dann solltest du da unbedingt weitermachen, gibt schon zu viele Leute die ihre Träume mit der Zeit vernachlässigen und sich dann wundern warum es nicht geklappt hat. ;) Falls du das morgen vergessen solltest wünsch ich dir aufjedenfall trotzdem viel Erfolg :p

DasGammelvirus
Fragesteller

Dankeschön, das macht mir echt Mut :D

Hast du schon Bakuman. gelesen?
Normalerweise arbeitet man
nur für einen Verlag. Auch in Japan ist es schwer, nur vom Zeichnen zu leben.
Als Ausländer wird es sicher noch schwerer, es sei denn, deine Comics haben
einen deutschen Einfluss, der den Lesern gefällt.
In Deutschland gibt es diverse Zeichner, aber kaum Hauptberufliche, glaube ich.