Anime Merch/Figuren EU?

4 Antworten

  • Figuya
  • Allblue World

Die haben schon die größte Auswahl in Deutschland. Alles andere müsstest du schon importieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges Sammeln/Lesen von Manga & Schauen von Anime
Bumblebee762
Fragesteller

Danke!!!!! :)

Es gibt auch diverse EU / Deutschland basierte Shops, wie z.B. Figuya.

Bumblebee762
Fragesteller

Danke <3

Crunchyroll aber das kommt denk ich aus usa

Was hast du denn für riesige Figuren bestellt, das die Importkosten so "enorm" ausgefallen sind? - Ich hab auch schon Figuren aus Japan und Amerika importiert, die dann aber so schwer und so gross waren, dass ich Mühe hatte, die grosse Verpackung in die Wohnung zu hieven XD - Da war der Versand und die Verzollung dann leider auch ein wenig "huiuiui"... wobei das Ganze dann trotzdem ein Klacks im Vergleich zu den stolzen Preisen der Figuren waren.

Spielt natürlich immer ein wenig eine Rolle, welche Art von Anime-Figuren du haben möchtest. Eine Statue die über 10 Kilo wiegt... oder eine so handliche Figur, die es wie Sand am Meer gibt.

Hier in der Schweiz gibt es zum Beispiel den Manga-Shop Jeeg in Zürich. https://www.jeeg.ch/

Dort gibt es immer eine grosse, wechselnde Auswahl an Anime- und Manga-Figuren. Man kann sie im Laden angucken und die Preise sind wirklich sehr human.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Himenokoori  27.09.2021, 11:16

In der Schweiz ist der Import noch teurer. Aber richtig umgehauen hat mich der Zoll von Figuya DE in die Schweiz.

Seither rechne ich immer genau aus ob ich bei Jeeg bestelle (ich fahre nicht mehr 70min um dann 2h vor dem Laden zu warten) oder selbst importiere aus Japan.

MuellerMona  27.09.2021, 11:45
@Himenokoori

Das überrascht mich, dass der Zoll von DE in die Schweiz bei deiner Bestellung so hoch ausgefallen ist. Bis jetzt habe ich noch nie was aus Deutschland bestellt, hätte aber damit gerechnet, dass durch die geringeren Versandkosten die Zollkosten nicht so extrem "explodieren". Denn bei meinen zwei grossen Bestellungen aus Japan und Amerika musste ich nur für den Versand um die Fr. 200.00 hinblättern =(

Ui, 2 Stunden vor dem Jeeg-Laden warten? Warst du zu dieser Corona-Hoch-Saison vor Ort? Ich habe bis jetzt nur einmal eine so lange, wartende Menschenschlange vor diesem Laden gesehen und habe dann verzichtet. - Ansonsten hatte ich auch an einem Samstag noch nie das Problem, dass ich vor dem Laden warten musste. - Wenn man den Besuch im Jeeg mit einem Shopping-Tag in Zürich verbindet, finde ich die Fahrt nach Zürich noch zu verkraften.

Von welchen Japanischen Shops importierst du denn deine Figuren? - Ich selbst habe bis jetzt nur cdjapan.co.jp und amiami.com gefunden. - Ist ja immer ein wenig schwierig mit den Japanischen Internet-Seiten... weil auf einigen ist es einfach nicht möglich, als Ausländer zu bestellen. Ich bin schon am Erfassen von Adressen gescheitert... und erst kürzlich bin ich über eine Seite gestolpert, über die man als Ausländer nicht einmal das Kontaktformular verwenden konnte ^^'

Himenokoori  27.09.2021, 13:23
@MuellerMona

Der Zoll war höher als bei einer normalen Figur aua Japan. Richtig, während Corona. Wir haben das gleich mit Kartfahren und Abendessen verbunden, war aber ein Reinfall beim Jeeg vorbei zu wollen :)

Ich nutze Amiami, Mandarake und Yahoo Japan. Aber meist warte ich ab bis ich wieder nach Japan reise und fülle dort 2 grosse Koffer. Vielleicht lässt mich Corona 2023 wieder rein. Tja. Für 2022 sehe ich dunkelgrau.

MuellerMona  27.09.2021, 13:33
@Himenokoori

Gut zu wissen, dass es scheinbar preiswerter ist, wenn man sich die Figuren direkt aus Japan bestellt. Denn ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, einfach mal einen Deutschen Shop auszuprobieren... aber in diesem Fall lasse ich das wohl lieber sein.

Ja, zum Glück war diese Schlange vor dem Jeeg wirklich eine Ausnahme. In der Regel ist der Laden zwar immer gut besucht, aber man findet immer Platz zum stöbern und entdecken. Es ist halt toll, die Sachen gleich vor Ort begutachten zu können... und ich würde wohl in eine ziemlich schlimmen Kauf-Rausch geraten, wenn ich die Möglichkeit hätte, nach Japan zu reisen XD

Mandarake sieht wirklich ganz interessant aus! Da werde ich bei Gelegenheit mal etwas stöbern =D

Bumblebee762
Fragesteller

Ich bin sehr neu in der ganzen Sache also klingt es vielleicht etwas theatralisch 😨 Es zwickt nur im Geldbeutel wenn man für die Figur 100 Euro kalkuliert, aber 170 Euro zahlen muss, wegen Zoll und Bearbeitungsgebühr 😔

MuellerMona  27.09.2021, 13:50
@Bumblebee762

nein, nein... so was ist überhaupt nicht theatralisch! Ich verstehe das sehr gut... und auch ich bin schon gelegentlich über Importkosten erschrocken. Man muss halt immer aufpassen, weil der Zoll neben dem Produktpreis auch die Verpackung und den Versand anrechnet. Wenn das Paket dann etwas grösser oder unförmiger ausfällt, kann das ziemlich schnell teuer werden.

Aber dein Fall klingt wirklich etwas extrem. Dann war deine Figur inklusive Porto und Verpackung unter Euro 100? Und die haben dir dann über Euro 70 vom Zoll verrechnet? - Hat der Zoll wirklich keinen Fehler gemacht? - Bei mir ist es auch schon vorgekommen, dass der Zoll einen Fehler gemacht hat, wegen Währungsumrechnung... und ich musste dann den Zoll anrufen.

Hier in der Schweiz muss man ab Fr. 5.00 MwSt eine Verzollung bezahlen. Das bedeutet dann meist eine Rechnung über mindestens Fr. 35.00. Bearbeitungsgebühren von ca. Fr. 30.00 + MwSt.

Beim letzten Packet habe ich mich aber echt nicht geachtet, was genau abgerechnet wurde. Da die Figur eh schon etwas... überdimensional war. Nächste Woche erwarte ich jedoch ein Päckchen aus Japan. Es werden Zollkosten anfallen und ich könnte mich mal achten, was hier so verrechnet wird. Wenn ich es nicht vergesse, könnte ich dir Bescheid geben, wie es hier genau aussieht. Aber das doppelte sollte so was eigentlich nie kosten.

MashiroShiina  27.09.2021, 14:00
@Bumblebee762

Frage: nur die Figur alleine 100€ oder schon mit Versand? Schon mit Versand wären 70€ drauf viel zu viel bei einer Einfuhrsteuer von 19% + 6€ Auslagepauschale falls DHL es zu dir nach Hause bringt.

Wenn aber noch Versand fehlen musst du die bei den 19% dazu rechnen und ab einem Betrag von mindestens 150€ kommt neben den 19% noch Zoll dazu.

Bumblebee762
Fragesteller
@MashiroShiina

Versand war schon dabei! Okay vielleicht muss ich beim nächsten Mal doch besser drauf achten. Das Päkchen wurde nicht von DHL gebracht sondern von der normalen Post (lebe in Österreich). Vielleicht lags teilweise auch daran. Aber vielen Dank :)

Bumblebee762
Fragesteller
@MuellerMona

Ja, es waren 100 Euro und ein paar Cent, inkl Porto. Vielleicht lags echt am Zoll. Da achte ich besser drauf nächstes Mal! Vielen Dank :) Bin aus Österreich, also weiß nicht, ob das sehr anders in der Schweiz gehandhabt wird, aber wenn du nicht drauf vergisst, würd ich mich freuen, wenn du mir Bescheid gibst, danke :)

MashiroShiina  27.09.2021, 14:26
@Bumblebee762

Ach aus Österreich. Würde sagen, dass du dich einfach Mal ganz genau erkundigst, wie viel sowas bei dir kostet, also was für Gebühren da auf dich wirklich zukommen. Habe ich auch gemacht (lebe in Deutschland), bevor ich etwas in Japan bestellt habe. So weiß man dann auch direkt, ob da nicht doch ein Fehler passiert ist.