Was bedeutet das auf der Seite von Solaris Japan?

1 Antwort

So wie ich das lese legen die einfach ne andere Rechnung mit falschem Betrag bei, damit der Warenwert bei Zoll als geringer angesehen wird

=> Weniger/Keine Zollabgaben und weniger Einfuhrumsatzsteuer.

Hier kannst du deine eigentlichen Abgaben berechnen:
https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Postsendungen-Internetbestellungen/Abgabenrechner-Zoll-und-Post/abgabenrechner-zoll-und-post_node.html

Ob man das nun schon als Steuerhinterziehung sehen kann würde ich nichtmal strikt verneinen...

Persönlich würde ich das nicht machen, hätte keine Lust vom Zoll angekackt zu werden. Weil auch die recherchieren nach wenn etwas zu billig vorkommt.

--

Um welche Figur handelt es sich denn? Bei einem deutschen Händler gibt es die nicht?

Woher ich das weiß:Hobby – Anime-Suchti seit über 10 Jahren
SpielBesser
Fragesteller

doch aber in Deutschland sind die doppelt so teuer

Gho5txx  04.05.2022, 15:51
@SpielBesser

Selbst bei Figuya?

Aber ja, du siehst ja was da an Abgaben dazukommt. Allein für die 250€ Figur sind es:

Zollsatz (6,50%) 16,51 EUR

Einfuhrumsatzsteuer (19,00%) 51,40 EUR

Kawaraban  04.05.2022, 17:14
@SpielBesser

Das dürfte sich letzten Endes nicht viel geben. Wenn du das Ding bei Solaris bestellst hast du den Preis für die Figur und dann die angegebenen Einfuhrgebühren. Da kommt der Zoll oben drauf und dann noch der Versand. Zweifelhaft, ob du da wirklich ernsthaft sparen kannst.