Gibt es für dich einen Unterschied zwischen Anime und Cartoons?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja, ich finde es gibt einen Unterschied und zwar ... 89%
Nein, ich finde es ist beides das Gleiche. 11%
Ich kenne eines davon nicht und kann es daher nicht vergleichen 0%
Ich kenne beides nicht. 0%
Ich habe keine Meinung./Darüber habe ich noch nie nachgedacht. 0%

12 Antworten

Anima (ja: アニメ) ist eine Verkürzung des japanischen Lehnwortes animēshon (アニメーション, von englisch animation). In Japan selbst steht Anime für alle Arten von Animationsfilmen/serien, für die im eigenen Land produzierten ebenso wie für importierte. Es gibt dort also keinen Unterschied zwischen Anima, Cartoon oder Zeichentrickfilm/serie.

Außerhalb Japans wird der Begriff allerdings meist nur für in Japan produzierte Zeichentrickfilme/serien verwendet. Bereichweise wird der Begriff aber auch für Werke in dem typisch japanischen Zeichenstyle verwendet, egal wo diese produziert wurden.

Ja, ich finde es gibt einen Unterschied und zwar ...

Es gibt unzählbar viele Unterschiede. Zum Beispiel: Animes kommen aus Japan und haben auch Japanische Darsteller. Sehr oft werden auch Mangas verfilmt und daraus entstehen somit Animes. Cartoons können viel mehr als Animes umfassen. Während es sich bei Animes meistens immer um Menschen handelt, kann es sich in Cartoons auch um Fantasiegestalten drehen. Übrigens beinhalten Animes immer einen Bestimmten Mittelpunkt. Es gibt irgendetwas, worum es sich in mehreren Folgen um dasselbe dreht. Cartoons können von Folge zu Folge das Thema wechseln (Beispiel: die Simpsons, Spongebob Schwammkopf, Family Guy,...)

Schönen Tag noch ~VB78

Ja, ich finde es gibt einen Unterschied und zwar ...

Anime:

  • anders gezeichnet
  • andere genres
  • meist aus Japan (es gibt auch chinesische und koreanische)
  • Soundtracks drin
  • verfolgen oft eine Story

Cartoons:

  • meist nur 4 Finger gezeichnet, weil das als Tradition geführt wird
  • es gibt aber auch Cartoons im Anime Style wie Avatar oder Biene Maja, Heidi
  • meist nur dumpfer comedy/humor (nur die US Cartoons)
  • schrecklicher gezeichnet/animiert meiner meinung nach (nur die US Cartoons)
  • wenig gute Cartoons
Woher ich das weiß:Hobby – 1100+anime/Sono me ni yakitsu O kunda na/Yowai mono mi nikui
FanFicfan  22.10.2018, 14:45

Biene Maja(das Original aus den 1970ern und 80ern) und Heidi sind Anime genauso wie zum Beispiel Wickie und die Starken Männer und Alfred J. Kwak Avatar dagegen stammt aus den USA

TreyMaster2  22.10.2018, 17:29
@FanFicfan

ok Heidi ist japanische produktion da habe ich mich vertan

Biene Maja hin gegen ist Deutsch-Japanisch und Originalsprache Deutsch

Wickie ist aber auch Deutsch-Österreich- Japanisch produktion

man kann die als semi-anime nennen oder semi-cartoon

Ja, ich finde es gibt einen Unterschied und zwar ...

Naja gibt ja schon genug Gründe..

Wollte nur sagen dass ich den Lynchmob gegen die Person, die denkt dass beides das selbe ist, anführen werde!

Hmm mir würde Nur in den Sinn kommen, dass Animes "eckiger" gezeichnet sind. Wenn man jetzt bekannte Vertreter wie die Simpsons oder One Piece vergleicht.

MarryUzumaki  26.03.2019, 15:24

One piece ist ein Anime

User0106  27.03.2019, 16:03

Ja deswegen sage ich Vergleich Simpsons (Cartoon Comic etc.) One Piece (Manga/ Anime)