Gibt es in Japan auch normale Cartoons außer Anime?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein; tatsächlich werden sogar Animationsfilme im CG-Stil als Anime gewertet, wenn sie aus Japan stammen, wie beispielsweise »Aya to Majo«, der jüngste Ghibli-Film. Cartoons, beziehungsweise Animationsserien/-filme, die aus Japan stammen, sind automatisch Anime.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich seit 2015 für Anime

Damit ein Werk im korrekten deutschen Sprachgebrauch Anime oder Manga genannt werden kann, ist es, laut Duden, eine notwendige Bedingung, dass dieses aus Japan stammt; ansonsten wäre der Begriff auch gar nicht notwendig.

Diese Definition wirst du ja wohl auch in deinem Kopf haben, sonst würdest du die genannten Begriffe nicht als verschieden ansehen.

Bei den Begriffen Comic und Manga, sowie Zeichentrickfilm (oder Cartoon, Animationsfilm) und Anime ist zudem anzumerken, dass jeder Manga auch ein Comic ist und jeder Anime auch ein Zeichentrick- oder Animationsfilm. Die Begriffe sind also ausreichend, wenn man darüber sprechen möchte. Nur wenn man über Werke speziell aus Japan (im Gegensatz zu Werken aus anderen Teilen der Welt) sprechen möchte, muss/sollte man die dies beschreibenden Begriffe verwenden.

In Japan selber laufen aber natürlich auch Animationsfilme aus anderen Ländern (hauptsächlich USA). Die sind aber, außer Disney, weniger populär, aus den gleichen Gründen, warum Werke aus Japan in Europa eher zu einem Randinteresse gehören; der normale Zuschauer kann sie kulturell nur unzureichend verstehen. Man muss sich also speziell dafür interessieren, damit man damit was anfangen kann.

In Japan werden generell Cartoons oder alles was animiert ist, als Anime bezeichnet. Der Begriff Anime leitet sich aus dem eng. Wort animation.

Anime Bezeichnet in Japan alle Animationen. Also, ein Japaner würde Frozen als Anime bezeichnen.

Üblicherweise werden Japanische Anime handgezeichnet, die Shows aus dem Westen sind Computeranimiert. Hinzu kommt ein anderer Zeichenstil.

"Anime" ist das japanische Wort für "Zeichentrickfilm", und da fallen auch westliche "Cartoons" drunter.

Alles, was irgendwie animiert ist, egal ob 2D oder 3D wird "Anime" genannt, egal ob "Frozen" oder die "Ducktales" von Disney, oder skandinavische Indie-Zeichentrickfilme.

Das alles ist "Anime" per Dedinition!

Falls du allerdings fragst, ob es in Japan auch Zeichentrickfilme gibt, die nicht in dem typischen "Kulleraugenstil" gezeichnet sind, ja gibt es. Sogar massenhaft.

https://www.bonoanime.jp/

Da steht sogar "Anime" im Namen der Webadresse und wie du siehst, ist der Zeichenstil vermutlich nicht das, was ein Deutscher unter "Anime" verstehen würde.

Fazit: Ja, es gibt unendlich viele Nicht-Klischee-Animes! Wenn ich mir das japanische Kinderprogramm so angucke, dann würde ich sogar sagen, dass diese die Mehrheit bilden.