Abkürzung VG unhöflich?

5 Antworten

Ich finde es persönlich auch kein Stück unhöflich, auch wenn ich mir vorstellen kann, wieso der Lehrer das meinte.

Du nimmst dir quasi nicht einmal die Zeit, das zu schreiben, obwohl es ja nett gemeint ist. Ich finde es wie gesagt aber nicht unhöflich, sondern eher unprofessionell, wenn man das jetzt z.B. als ein Unternehmen verfassen würde.

JonathanBo
Fragesteller

Danke für die Meinung. Bei einem Unternehmen würde ich das auch nicht machen. Denkst du in Foren etc. kann man VG schreiben? Ich meine viele nehmen sich nicht mal die Zeit überhaupt irgendwas zu schreiben...

TechnikSpezi  20.01.2018, 01:13
@JonathanBo

Meiner Meinung nach auf jeden Fall. Machen doch auch immer wieder welche. Ich würde mir darum gar nicht die Gedanken machen.

Kommt darauf an. In persönlichen Schreiben verwende ich nie Akürzungen. Damit zeige ich, dass ich den Empfänger respektiere und mir Zeit für ihn nehme. Das gleiche gilt für die Korrektur der Rechtschreibung.

VG oder auch LG verwende ich, wenn mir der Empfänger als Person gleichgültig ist, z.B. weil ich ihm etwas über eBay verkauft habe, aber einen Abschluss der Nachricht einsetzen will.

Ja, ziemlich. In der Regel schreibt man eine solche Abkürzung, wenn überhaupt, als "MfG". In einem seriösen Kontext ist es ausgeschrieben aber deutlich angemessener. Durch die Großschrift und da du danach noch deinen Namen setzt, ist es förmlich nicht ganz passend, da einfach nur "VG" zu schreiben.

JonathanBo
Fragesteller

Ok Danke, das ist ein guter Punkt...

Ja ist es. Wenn man sich nicht mal die Zeit nimmt um das ganze auszuschreiben dann können die Grüße nicht sehr ernst gemeint sein sondern das ganze dient lediglich als Floskel ohne das man wirklich freundlich ist.

JonathanBo
Fragesteller

Ok Danke für deinen Kommentar...

Bei SMS und WhatsApp nutze ich VG, vor allem wenn ich selbst so angeschrieben werde.

In eMails und Briefen finde ich es unhöflich und schreibe es allermeistens aus, aber auch da mache ich Ausnahmen.

In offiziellen Schreiben für mich ein NoGo.