Wofür die PINs am Prozessor dran?

5 Antworten

pins an der cpu? schon lange nicht mehr. kontaktkugeln sind doch derzeit das übliche :-)

aber spass bei seite. die kontakte, die nicht für die stromversorgung benötigt werden dienen als datenschnittstelle. allerdings kannst du nicht davon ausgehen, dass du wenn du z.B. zwischen pin 7 und pin 9 einen lautsprecher anschließt da musik raus kommt. die umsetzung vom digitalen datenstrom auf ein audiosignal erfolgt auf dem mainboard oder einer soundkarte.

lg, Anna

jort93  23.01.2019, 12:13

Naja, die ryzen CPUs und alle anderen (wechselbaren) amd CPUs davor haben pins. so unüblich sind die nicht.

Und Intel desktop CPUs haben auch keine kontakbälle, die nutzen Kontakt pads.

Nur fest eingelötete CPUs nutzen Bälle.

Die CPU braucht ja nicht nur einen anschluss an die Stromversorgung. Da muss ja der Arbeitsspeicher, der PCI Bus etc. irgendwie drann kommen, damit der Prozessor mit den anderen Sachen im PC kommunizieren kann.

Audio ist dabei nicht direkt auf dem Prozessor integriert, sondern dafür gibt es, meist direkt auf dem Mainboard, eine Soundkarte welche dann zB über den PCI Bus an den Prozessor angebunden wird.

Die Pins sind da für alles. Strom und Daten.

Die verbinden die CPU eben mit den Mainboard und allen möglichen Verbindungen zu der restlichen Hardware!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Welche pins am Prozessor meinst du . Es gibt eigentlich nur bei amd prozessoren pins die müssen in den socket also in die halterung sie sind dafür verantwortlich den Prozessor sowohl mit Strom und daten zu versorgen. Ob diese jetzt aus dem ram oder aus deiner HDD kommt ist egal. Normalerweise gibt es für den normalen Endverbraucher einen soundchip auf dem motherboard.

FrageH99
Fragesteller

Ich meine generell alle pins am Prozessor, bei meinem Ryzen 5 2400G gibt es ca 1000 pins

BlueFire1203  23.01.2019, 00:45
@FrageH99

Ja dann hab ich's ja beantwortet für was willst du das überhaupt wissen xD

Kunzinger  23.01.2019, 00:48
@FrageH99

die sind für den ganzen Informationsaustausch... das hier alles aufzulisten ist schon tiefe Elektrotechnik (SMD Bautechnik) oder in die Richtung .

Im Prinzip erfolgt dadurch der Datenaustausch oder Kommunikation mit den anderen Komponenten.

Als Basic auch die Stromversorgung (- und +)

Ich wüde Dir ein Informatikstudium empfehlen, wenn du dich dafür interessierst ;)

FrageH99
Fragesteller
@BlueFire1203

Da mein sound nicht ging, dachte ich vielleicht, dass es an dem einen Pin liegt, da der Prozessor trotz übertaktung eine Woche lief und das ohne Probleme.

Ich habe wirklich alle Treiber probiert. Jetzt habe ich mir ein neues Board bestellt und da werde ich es probieren. Vielen Dank

Für alles.

Der prozessor funktioniert ja nicht über WLAN oder so. Alle informationen und strom werden über die pins übertragen.