Welchen Prozessor?

2 Antworten

Also, meine Antwort wäre keiner von beiden. Der Grund ist der Preis. Viele Kerne sind ja ganz nice und so, aber beide von diesen Prozessoren sind extrem overpriced. Du hast auf der einen Seite die neue Generation von Intel die wirklich nix neues oder bahnbrechendes auf den Markt bringt, die nicht mal wirklich schneller ist als die vorherige, und zweitens die letzte Generation von AMD die wirklich krank gute Angebote bietet, der 7900x3d aber nicht zu denen gehört.

Du hast gesagt du benutzt den PC für Gaming und gelegentlich Videoschnitt. Und keines der beiden ist so extrem Workload lastig dass sich diese ganzen Kerne beider Prozessoren auszahlen. Beziehungsweise sie haben natürlich in Punkto Performance einen gewissen Vorteil, der ist aber wirklich zu vernachlässigen weil es den 7800x3d gibt, der auf allen Kernen den x3d cache hat, und obendrein 200-300€ günstiger ist.

Und dieser Fakt lässt die anderen beiden halt echt erbärmlich aussehen, weil du praktisch die gleiche Gaming Performance bekommst aber 200-300€ weniger ausgibst.

Also bringe ich hier eine Alternativ-Empfehlung: 7800x3d

LG

BioGamer01
Fragesteller

Ok danke

Das Problem besteht schon darin, dass du dir nen PC mit der 4090 kaufen willst, wovon in diesem Moment die letzten Restbestände verscheuert werden. Du wirst vermutlich keine mehr bekommen, wenn du zu Ende geplant hast.

BioGamer01
Fragesteller

Hey, ich baue meinen PC erst nach Weihnachten, weil die Preisen dann wieder sinken werden. Wird es dann trotzdem zu einem Mangel an rtx 4090 Karten kommen oder wieso werden gerade die letzten Restbestände verschleudert?