was ist der beste Ersatz für den intel core i9-13900kf?

oder ist untertaktung auch eine option?

wie sieht es aus mit dem X3D? der wurde mir auch empfohlen.

3 Antworten

Die deutlich bessere Option ist der AMD Ryzen 9 7950 X3D.

Hätte ich jetzt kein 1200€ Z690 Asus Maximus Extreme Mainboard und keinen i7 13700K CPU ja dann würde ich mir ein sehr gutes X670 Mainboard von Asus kaufen und dazu den AMD Ryzen 9 7950 X3D.

Diesen kann man jetzt mit dem neuen Dilid Die Mate auch wunderbar köpfen.

Du kannst aber auch deine Raptorlake CPU 13900K damit köpfen.

Natürlich mit Liquid Metall.

Ich benutze das von Aliexpress.

Das ist richtig gut und nicht so teuer.

Aber es gibt 2 Modelle beim Dilid Die Mate eines für Intel und eines für AMD.

Mein Intel Core i7 13700K wurde damit auch geköpft hab auch den OC Guide angewendet.

Mein CPU Kühler ist ein Deepcool Assasin 3 mit Bequite Silent Wings 3 Lüftern.

Meine CPU schafft auf allen P Cores 5,8 GHZ das sind 400 Mhz mehr es läuft stabil ohne Thermal Trootling.

Aber wenn ich auf 6,0 GHZ übertakte bin ich permanent im Thermal Trootling.

Weil dann mein CPU Kühler der limitierte Faktor ist.

Daher lasse ich meinen Takt lieber bei 5,8 GHZ.

Ich brauche eine Wasserkühlung und ein Wärmetauscher dann geht viel noch mehr bei mir.

Aber jetzt kaufe ich mir den i9 14900KS der ist zwar auf Platz 1. nur ganz knapp, aber der i9 14900KS verbraucht aber auch doppelt so viel Strom wie der AMD Ryzen 9 7950 X3D.

Deine ganzen Fragen werden aber alle auch auf dem YouTube Kanal 8auer & Corsair Deutschland erklärt.

Das ist der Bauer Roman Hartung er ist Ingeneur, einer der besten Overclocker Weltweit, und Besitzer von Thermal Grizzly.

Er hat dort alle CPU's geköpft und gegen einander antreten lassen.

Die ganzen CPU Köpfwerkzeuge produziert er und seine Firma selbst.

Seine CNC Fräse kostet soviel wie ein Einfamilienhaus ohne Grundstück. 😆

Like ihn und aboniere bitte seinen Kanal bei YouTube!

Er ist einfach der beste.

Hier auf seinen Kanal findest Du auch ein Video wie du deine CPU perfekt im Bios einstellst.

https://youtu.be/girF9ySJfCQ?si=c-PtawMal-DPvaZC

Hier OC Guide AMD Ryzen

https://youtu.be/girF9ySJfCQ?si=sRsjwc0xR4lQt8yI

Hier OC Guide Intel 13. Raptorlake

Diesen OC Guide kannst Du auch bei i9 14. anwenden.

https://youtu.be/eK8XPMSwQhY?si=_l3MjvWHnaY2nscv

AMD Ryzen 9 7950 X3D (geköpft direct Die)

https://youtu.be/MNpuDgg188g?si=z7IgnYnzCZpCjUD

AMD Ryzen 9 7950 X3D vs i9 14900K & vs i9 14900KS

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was erwartest du? Der 13900k(f) ist das Flagschiff seiner Generation.
Wieviel der mit Overclocking ziehen kann, wurde sehr intensiv von diversen Seiten getestet.
Da kommen Standardwasserkühlungen mit 280, 360 eben nicht hinterher.

Stell ihn auf seine Herstellerwerte von 150W und 253W ein und schau ob er deinen Ansprüchen genügt. Wenn nicht kannst immer noch das Powertarget erhöhen und schauen ob deine Wakü mit den Temperaturen hinterher kommt.

Für 4k Gaming reicht er locker aus, Games sind an die CPU nicht so fordernd wie an die GPU. Beim Videoediting schon eher, aber da kommt es auch drauf an ob du über die CPU renderst oder Hardwarecodes der Grafikkarte nutzt.

Viel höher kommst du eben auch nicht. Preislich lohnt der Wechsel zum 14900 nicht und für nen 7950 3DX brauchst auch gleich n neues Mainboard.

Danny570
Fragesteller

Danke dir. Ich hatte vorher 0 Ahnung von sowas. erst jetzt beschäftige ich mich damit.ich wär auch bereit das Mainboard zu wechseln wenn der prozessor keine Schwierigkeiten bereitet. lohnt es sich zu x3d wechseln?

csor77  10.01.2024, 11:02
@Danny570

Ich finde nicht. Die 3DX Prozessoren können bei einzelnen Games und Anwendungen besser abschneiden aber finanziell lohnt sich der Wechsel einfach nicht.

Wenn man keine Ahnung hat, warum dann so hoch einsteigen?
Fahranfänger fangen auch nicht mit nem Sportwagen an,
Neulinge bei Aktien sollten auch nicht alles auf eine setzen,...

Die letzten 10% Leistung werden überproportional teuer erkauft.
verdienst du mit deiner Hardware dein Geld das sich das wieder bezahlt macht?

Danny570
Fragesteller
@csor77

ja geld ist nicht das ding. außerdem war es vor ein paar monaten und ich kann dir auch verkaufen.

csor77  10.01.2024, 11:11
@Danny570

Dann hättest dir ne Custom Wasserkühlung bauen sollen wo die GPU auch gekühlt wird. 😅👍

Mir brauchst du nichts verkaufen, ich such selber aus und hab Spaß am zusammenbau.

Danny570
Fragesteller
@csor77

sorry ich meinte "die verkaufen". ok danke dir

MetalSonic88  31.03.2024, 10:00
@Danny570

Wenn Geld keine Rolle spielt, kaufe dir den Intel Core i9 14900KS!

Diese CPU ist die beste CPU der Welt (von der Leistung)

I9 14900KS ist also kompatibel zu deinem Mainboard.

Vom Stromverbrauch ist es der Ryzen 9 7950X3D.

Wenn es bei Intel bleiben soll, dann der 14700kf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung