CPU überhitzt jedesmal?

nosaj  11.12.2023, 17:26

Was für eine Wasserkühlung ist denn verbaut?

Danny570
Fragesteller

icue h150i rgb elite

nosaj  11.12.2023, 17:55

Wärmeleitpaste ist drauf?

Danny570
Fragesteller

nein ist das wichtig?

2 Antworten

Ehrlich gesagt kein Wunder.

Du hast nicht nur eine CPU verbaut, welche absolut nicht effizient + überteuert ist, sondern auch nicht kühlbar ist, egal was du nimmst.

Mit AMD x3D CPUs wärst du deutlich besser aufgehoben. Sonst passe das TGP Limit deiner CPU stark an.

Danny570
Fragesteller

also sollte ich eine andere kaufen? aber kann ich den rest im PC lassen, weil alles auswechseln ist nicht machbar denke ich.

DanielZockt247  11.12.2023, 20:13
@Danny570

Es wäre sehr empfehlenswert, eine AMD-CPU (Ryzen 9 7950x3D wäre für dich optimal) zu kaufen, dann brauchst du aber auch ein neues Mobo. Sonst passe halt wie gesagt das TGP-limit deiner CPU an. Gibt genug Tutorials dazu

errost  02.01.2024, 01:54

Die selbe CPU habe ich selbst mit einer kleineren Wasserkühlung wunderbar gekühlt.

Das Problem wird die Wasserkühlung sein. Egal ob die nicht leistungsfähig genug ist falsch eingebaut wurde oder einen Defekt hat.

Der Prozessor kann zwar durch überhitzung zerstört werden aber ich kann mir nicht einmal vorstellen wie ein Prozessordefekt zu einer Überhitzung führen könnte.

Falls du aber eh noch wegen Fernabsatzgesetz umtauschen kannst würde ich das überlegen und das Geld zurück nehmen und einen weniger Energiehungrigen Prozessor nehmen.

Danny570
Fragesteller

Danke. kannst du mir einen Prozessor empfehlen? Und welche Wasserkühlung soll ich nehmen?

Asporc  11.12.2023, 17:38
@Danny570

Eigentlich sind die AMD X3D-Prozessoren die besten wenn es um gaming geht. Aber dann müsstest du so ziemlich alles austauschen.

Welche Intel-Prozessoren für deinen Sockel am empfehlenswertesten sind müsste ich genauso nachschlagen wie du.