Wie viel Ram kann ich maximal einbauen?

4 Antworten

Hallo,

rein spezifikationstechnisch unterstützt deine CPU 128GB RAM mit einer Taktfrequenz von 2933Mhz beschrieben im Datenblatt unter dem Punkt Speicherspezifikationen:

https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/199318/intel-core-i7-10700f-processor-16m-cache-up-to-4-80-ghz.html

nun muss dein Mainboard noch entsprechend genug Arbeitsspeicher-Bänke haben/die RAM Riegel die entsprechende Größe an Speicher.

Wie sinnvoll es ist bei normalen workloads auf 128GB aufzurüsten ist fraglich. Im Normalfall bei starkem Gebrauch komme ich persönlich nie über 15-20GB die Konstant genutzt werden. Ich würde 32GB empfehlen da sonst das Bottleneck nicht mehr der RAM ist.

Chris

Wie viel Ram du einbauen kannst, hängt von deinem Mainboard ab, denke aber mindestens 32, wahrscheinlich auch 64. Google einfach dein Mainboard^^

Du könntest ihn "sogar" auf 128 GB aufrüsten.

Lustig, wenn man bedenkt, dass ich in meinem Server 1500 GB verbauen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs

du kannst so viel du willst einbauen also es kommt drauf an welches main board https://youtu.be/7iwgyzX-76g er hat ein mainboard wo 2 tb rein passen vllt kannst du auch nur 128 oder sowas

Woher ich das weiß:Hobby
simoncaspar  22.04.2021, 10:20

Das ist leider falsch. Es kommt nicht nur auf das Mainboard sondern auch auf die gesamte Plattform an.