AMD FX-8350 im Server?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie viele Fragen zu deinem FX willst du noch schicken? Das wurde doch öfters schon beantwortet.

denkt ihr, als WordPress/ Minecraft und Mailserver und Home-NAS Server taugt die CPU was ?

Prinzipiell ja. Frisst halt viel Strom, auch im Idle, was dir auch schon öfters hier gesagt wurde

Mailserver würde ich mir bei einem Heimserver zweimal überlegen. Zum einen ist das viel Aufwand, zum anderen landest du mit einer Heim-IP schneller im Spam bekannter Anbieter, als dir lieb sein wird

Ich hatte vorher einen Server mit 16 GB 1600 MHz RAM, einer 128 GB ssd und einen Intel Core i5-3470.
Sollte ich das Gerät mit dem intel i5 als Server oder den amd fx weiternutzen ?

https://www.cpubenchmark.net/compare/1780vs822/AMD-FX-8350-Eight-Core-vs-Intel-i5-3470

Der FX hat mehr Threads (4C/8T) als der Intel-Prozessor (4C/4T), was primär bei Multitasking wichtig sein könnte. Dafür hat der Intel-Prozessor eine höhere Single Core Performance, was insbesondere für Minecraft wichtig ist, und ist sparsamer.

Muss es denn eine dieser beiden CPUs sein? Bastel dir doch etwas mit Leistung UND guter Effizienz oder hol dir einen fertigen Rechner.

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.
clownfish803
Fragesteller

mir Reicht das von der Leistung her.

xxxcyberxxx  16.03.2023, 17:16
@clownfish803
mir Reicht das von der Leistung her.

Kann ja durchaus sein, aber Effizienz ist auch ein Punkt.

Aber wnn er dir reicht, warum die Frage ...

Nimm den 3470 und tausche die CPU gegen eine i7-2600. Die kostet gebraucht zwischen 10-20€

Nein, bitte nicht auf AMD FX von Deiner derzeitigen i5-3470 wechseln. Die alte FX-Plattform mit AM3+ - Sockel hat bei vergleichbarer Rechenleistung gegnüber Deiner jetzigen Sache eine erheblich schlechtere Energiebilanz per Micro-Op.

Gegen eine i7-3770(K) hätte eine AMD FX in ALLEN Belangen das effizienztechnische Nachsehen im Bezug auf Nutzarbeit und Energieaufnahme.

Für eine 24/7 - Lösung wären aber beide Plattformen energetisch nicht mehr "sinnvoll" .

LG

clownfish803
Fragesteller

Es ist ja umgekehrt ich bin ja beim fx, soll ich wieder zum i5 wechseln ?

Fazi50  16.03.2023, 17:04
@clownfish803

Nein, dann natürlich auch nicht. Gehe eher zu etwas grob Richtung AM4 und Ryzen 5-4500 aus effizienztechnischen Gründen, wenn Du das System täglich lange, bis gar 24/7 betreiben wolltest.

clownfish803
Fragesteller
@Fazi50

Ich betreibe es schon so ein halbes Jahr 24/7 klappt super.

Fazi50  16.03.2023, 17:26
@clownfish803

Und wie steht es dabei um die durchschlittliche Gesamtauslastung aller 8 "logischen" CMT-Threads?

Wenn Dein Server noch nicht insgesamt an seiner Lastgrenze arbeitet, so hat die FX 8350 durchaus energetisch noch im zweistelligen Prozentbereich Optimierungspotenziale zur Verbesserung ihrer plattformeigenen Energieeffizienz.

clownfish803
Fragesteller
@Fazi50

Ok, wie kann ich den denn am besten optimieren

Fazi50  16.03.2023, 17:44
@clownfish803

Für nur ein paar 100 Mhz weniger Basistakt kannst Du diverse Teilspannungen an dieser Basis teils deutlich senken, wenn Du Deiner FX samt AM3+ treu bleiben willst.

AMD hatte da ( je nach Board und BIOS ) ja nahezu alle Spec-Configurations frei zugänglich gelassen.

Wenn bei dir einfach nur der Strom aus der Steckdose kommt, den du nicht zu zahlen brauchst, dann wird das alles sicher reichen.

Wenn du Strom zahlen musst, dann ist eine CPU mit einem TDP von 125 Watt natürlich ein riesen Stromfresser.

clownfish803
Fragesteller

meiner braucht nur 33 Watt, der läuft fast ganze Zeit im idle mit titanium Netzteil.

LuciusArtorius  16.03.2023, 17:22
@clownfish803

Und da laufen schon deine Anwendungen drauf? Wenn ja, verstehe ich dann irgendwie die Frage nicht.

Weil dann weißt du doch bereits, ob es reicht oder nicht.