Intel XMP RAM auch für AMD CPUs kompatibel?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Antwort auf deine Frage steht auf dieser Seite.

Abgesehen davon, dass es besser ist von AMD zugelassenen RAM einzusetzen:

Speicherkompatibilität : DDR5-5200 (PC5-41600, 83.2GB/​s)

AMD

Das Übertakten und/oder Undervolting von AMD Prozessoren und Speicher, unter anderem auch das Ändern der Taktfrequenzen/Multiplikatoren oder von Speicher-Timing/-Spannung außerhalb der von AMD veröffentlichten Spezifikationen führt zum Erlöschen der AMD Produktgarantie, selbst wenn dies mithilfe von AMD Hard- und/oder Software durchgeführt wurde.

Dieser Garantieverlust kann auch für Garantien von Systemherstellern oder Einzelhändlern erfolgen. Nutzer übernehmen sämtliche Risiken und die vollständige Haftung für die Ergebnisse einer Übertaktung und/oder Unterspannung von AMD Prozessoren, u. a. und ohne Einschränkung für Defekte von oder Schäden an der Hardware, reduzierte Systemleistung und/oder Verlust, Beschädigung oder Sicherheitsrisiken in Bezug auf Daten. GD-106.

Intel

Disclaimer/Rechtliche Hinweise zur Übertaktung: Übertaktungsfunktionen sind bei Kombinationen aus bestimmten Chipsätzen und Prozessoren verfügbar. Durch eine Änderung der Taktfrequenz oder Betriebsspannung können beliebige Produktgarantien erlöschen und die Stabilität, Leistung und Lebensdauer des Prozessors und anderer Komponenten reduziert werden. Erkundigen Sie sich bei den System- und Komponentenherstellern nach Einzelheiten.

https://www.heise.de/meinung/Bit-Rauschen-der-Prozessor-Podcast-Uebertakten-nuetzlich-oder-gefaehrlich-7464285.html?wt_mc=nl.red.ho.ho-nl-newsticker.2023-06-21.link.link

Also bitte eine Ja oder nein Antwort, mit einer einfachen Erklärung (ich kenne mich da nicht so gut aus).

In diesem Fall : NEIN.

Wie du schreibst "kenne mich da nicht so gut aus", dann ist es besser die Finger vom Übertakten zu lassen.