Prozessor?

❗️❗️RTX 4070 TI❗️❗️ NICHT RTX 4090❗️❗️❗️❗️

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

i5-13600KF 100%
i7-13700KF 0%
Pixie633  07.04.2023, 21:40

Wirst du während du zockst auch streamen oder andere Programme nutzen?

Lindner12
Fragesteller

Streamen werde ich ganz sicher nicht, aber es kann sein, dass ein paar Programme im Hintergrund offen sind.

Pixie633  07.04.2023, 21:43

In welcher Auflösung spielst du denn?

Lindner12
Fragesteller

Ich spiele in 2K auf maximalen Einstellungen. Hauptsächlich MS Flugsimulator.

Pixie633  07.04.2023, 22:14

Welche Programme meinst du mit "ein paar Programme " wenn ich fragen darf?

Lindner12
Fragesteller

Es kann sein, dass Updates im Hintergrund heruntergeladen werden oder eine Videokonferenz zum Beispiel.

3 Antworten

i5-13600KF

Wenn du nur zockst reicht der i5 locker. Spiele nutzen nur eine bestimmte Anzahl an Kernen. Mehr Kerne bringen daher nur dann etwas, wenn du im Hintergrund CPU-lastige Peogramme wie streaming Zeugs nutzt.

Aufnehmen läuft übrigens hauptsächlich über die GPU.

Bei rendern ist die Multi-Core Leisting gefragt. Da machen mehr Kerne mehr Sinn. Wenn du aber nur ab und zu renderst brauchst du nicht unbedingt einen i7.

Tipps bei der Prozessorwahl:

Ein Prozessor ist im Multi-Core dann besser als ein andere wenn er z.B.:

- mehr Kerne und mehr threads

- eine höhere Taktrate

- oder mehr Cache

hat.

Zur 4070 ti:

In WQHD und 2K wirst du heutzutage mit dieser Grafikkarte flüssig spielen können. Allerdings hat die 4070 ti nur 12 GB VRAM (VRAM ist Videospeicher. Dort werden z.B. Texuren gespeichert bis die GPU diese bearbeitet und ein Bild berechnet).

Bei anspruchsvollen Spielen kann 12 GB knapp sein.

Beispiel:

Hogwarts Legacy nutzt in WQHD 11,5 GB VRAM. Da wird das mit der 4070 ti schon knapp. Ray Tracing sorgt auch noch mal für einen ordentlichen Aufschlag bei der VRAM Nutzung (die 11,5 GB oben sind MIT Ray tracing).

Aber das mit den 11,5 GB ist bei den höchsten Einstellungen also "Ultra" und dazu bei einem Ausreisser bei den Videospielen. In aufwendigen Titeln wirst du in so 3 Jahren wahrscheinlich die Grafikeinstellungen auf "Hoch" runterschrauben müssen. Oft merkt man da keinen Unterschied.

Ich selbst möchte mir bald einen PC zusammenbauen und werde da einen i7 13700 KF und eine 4080 verwenden. Ich bin aber auch ein Gaming Suchti.

Der i5 wird sicherlich ausreichen, solange du nicht den ganzen Tag renderst.

Die 4070 ti passt gut zur CPU und wird, wenn du auf die ALLER ALLER BESTE Grafik verzichten kannst was VRAM betrifft ausreichen. Vergiss nicht dass es ja auch noch DLSS gibt.

Sieh dir Tests von deinem Build (der CPU und der GPU) in den Spielen die du so magst an.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Woher ich das weiß:Hobby
Lindner12
Fragesteller

Danke!

Denkst du, dass ich den Microsoft Flugsimulator auf 2K auf höchsten Einstellungen flüssig spielen kann? Reicht da der VRAM?

Pixie633  07.04.2023, 22:22
@Lindner12

Schau dir mal ein video ein wo die 4070 ti mit einer 4080 in diesem Spiel in 2 K verglichen wird. Wenn bei der 4070 ti 11 GB VRAM verwendet werden und bei der 4080 (die hat 16 GB VRAM) aber 14 dann hat die 4070 ti zu wenig.

Videokonferenzen sind jetzt nicht so aufwendig es sei denn es wird ein 4K Bild oder so übertragen :D

Der i5 hat eh 14 Kerne. Ausserdem gibt es bei Intel eine Funktion Namens "Hyperthreading". Manche Kerne haben 2 Threads, andere nur 1. So werden Videospiele nicht von anderen Programmen im Hintergrund gestört. MS Flugsimulator ist allerdings CPU-lastig und ich kenne das Spiel nicht so gut.

Wie gesagt:

Sieh dir Benchmark Videos auf YT an!

Pixie633  07.04.2023, 22:24
@Pixie633

Ach und wo du das mit den Videokonferenzen erwähnst:

Während Home-Schooling zocken ist sicher kein Problem! (Für den Fall das du ein Schüler bist).

i5-13600KF

Spart Geld. Da du vermutlich in mind. 1440p zockst, reicht auch der kleinere I5.

Die Antwort passt bei 4070ti als auch 4090...

LG

Lindner12
Fragesteller

Hauptsächlich soll der MS Flugsimulator in 2K auf maximalen Einstellungen gespielt werden.

Noch 1 Frage: Bei Rendering würde dann der i7 Sinn machen, oder?

Usj89  07.04.2023, 21:20
@Lindner12

Ja im multicore hat der natürlich mehr Leistung...

i5-13600KF

Hallo,

fürs Gaming reicht der i5 13600KF locker aus.

LG