I9 14900k und rtx 4090?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, halt das Beste vom Besten. Die RTX 4090 ist die top Grafikkarte wenn er in 4K mit hoher Framerate spielen will. Und der i9 14900K ist gut in Games und Produktivität. Aber am Prozessor könnte man auch sparen wenn es nur ums Gaming geht, ein i9 muss es nicht unbedingt sein. Ein i7 14700K wird dir die selbe Leistung in Spielen geben. Der Unterschied zum i9 liegt hier bei 4 weniger E-Cores, also den kleinen Kernen für nebensächliche Rechenaufgaben. Auch bei der Hitzeentwicklung ist man dann mit dem i7 besser dran.
Alternativ, den Ryzen 7 7800X3D von AMD. Das ist zur Zeit die beste CPU rein fürs Gaming.

GuteAntwort2021  14.01.2024, 03:22

Beim Gaming machen aber auch 2 4090er keinen Sinn, SLI und Crossfire werden ja nicht mehr unterstützt - oder täusche ich mich da? 😉

HappyPhilXD  14.01.2024, 03:55
@GuteAntwort2021

Ach der will 2 Stück haben. Das macht keinen Sinn, da erstens eigentlich kein Spiel mehr SLI unterstützt und zweitens die RTX 4090 das auch gar nicht mehr kann.

GuteAntwort2021  14.01.2024, 13:40
@HappyPhilXD

Naja, beim Rendern von Videos macht das schon Sinn, aber beim Gaming nicht! Da macht aber auch der 14900K nicht allzu viel Sinn, dort wäre eine X3D CPU von AMD besser.

Daher stellt sich die Frage: Soll das ein Gaming CPU werden? Dann völlig overtuned! Als Content Creater für youtube videos vielleicht etwas sehr potent, aber schon durchaus zu empfehlen, wenn er das Geld dafür hat.

Naja es kommt drauf an wenn du mit intel bzw dein freund gut klar kommt dann ja aber ich würde auch am besten 16-24 ram haben

LG GLEGGMIRE

Woher ich das weiß:Hobby