Welche Aufgaben hat das Netzteil eines Computers?

9 Antworten

Das Netzteil hat die Aufgabe, die 110-230V Wechselspannung am Eingang in mehrere Gleichspannungen, nämlich 3,3 , 5 und 12V sowie -5 und -12V umzuwandeln, um den PC so mit Strom zu versorgen.

Dieser Prozess geschieht natürlich nicht verlustfrei, die meisten moderneen Netzteile schaffen aber zumeit einen Wirkungsgrad deutlich über 80%. Bei einem 400 Watt Netzteil mit 80% Effizienz bedeutet das, dass vorn 500 Watt insgesamt reinkommen, während des umwandelns der SPannungen aber 100 Watt davon als Wärme verlorengehen. Diese 100 Watt auf kleinem Raum müssen natürlich abgeführt werden, mit dem Luftstrom durch einen Lüfter ist das dann wesentlich leichter.

Bei Computergehäusen, bei denen das Netzteil oben sitzt, dient der Netzteillüfter jedoch tatsächlich auch dazu, die Wärme vom Gehäuse mit abzuführen.

DenisSulovic21
Fragesteller

Mein aktuelles Netzteil ist das Redwing r3. Und ich hab halt bald vor eine GTX 1070 in mein PC reinzubauen. Hat das redwing r3 überhaupt ein Lüfter? Sollte ich mir lieber ein neues Netzteil kaufen ? Wenn ja, welches ? Bis 100€ bitte, ein gutes!

SpitfireMKIIFan  21.05.2016, 21:14
@DenisSulovic21

Das sind ziemliche Billigheimer, da würde ich Ersatz empfehlen. Bei der GTX1070 kann man von insgesamt höchstens 400 Watt fürs gesamte System ausgehen. Gut sind da zb. das be quiet Straight Power 10, Seasonic G450, Cooler mAster V450 oder Super Flower Golden Green HX 450.

Ein Netzteil versorgt alle PC Komponenten mit einer gleichmäßigen stabilen

Stromversorgung.

Da da für gewöhnlich viel Energie durchgeht und eben ein gewisser Teil als Wärmeenergie verloren geht muss das Teil mit einem Lüfter gekühlt werden.

DenisSulovic21
Fragesteller

Ok und was passiert wenn so ein Netzteil mal überhitzt?

Rakisch  20.05.2016, 22:43
@DenisSulovic21

Dein PC geht aus, dein Netzteil explodiert. Die Kabel schmelzen durch. Je nach Sicherheitsmechanismuss.

HardwareGuru  20.05.2016, 22:44
@DenisSulovic21

Entweder es ist ein gutes Netzteil und schaltet früh genug ab, oder aber es ist ein billiges was abraucht, mit Pech noch den ganzen PC mit in den Tod nimmt und wenn es ganz blöd läuft fackelt es deine Bude ab.

DenisSulovic21
Fragesteller

WOWWW! Ich hab ja vor in Zukunft eine GTX 1070 reinzuhauen und hab gehört von meinen anderen fragen das mein Netzteil ziemlich schlecht ist. Ich glaub ich sollte mir da Gedanken machen für ein besseres, oder ?!

DenisSulovic21
Fragesteller

Mein aktuelles Netzteil ist das Xilence Redwing R3. Gut genug für die GTX 1070, die ich bald reinbauen möchte ?

DenisSulovic21
Fragesteller

Hmm ok und was hab ich von so einem guten Netzteil ? Das die Grafikkarte nicht beschädigt wird, falls das billig Netzteil nicht explodiert und was noch ? Wird der PC dadurch etwas leiser ? Oder lauter sogar, wegen dem kühler ?

HardwareGuru  20.05.2016, 23:02
@DenisSulovic21

Das ist auf jeden Fall leiser, schon alleine wegen der besseren Effizienz. Außerdem wird dein Netzteil der Belastung von so einer Karte nicht standhalten.

DenisSulovic21
Fragesteller

Ok hab mich entschieden. Ich kauf ein neues Netzteil! Und wie ist es mir den Be quiets? Hab gehört die seien sehr gut ?

Computernetzteile haben inzw. mehr als ein halbes kW, da fällt natürlich auch einiges an Verlustleistung und entsprechend Abwärme an. Aber auch bei den älteren wurde die Abfuhr der Abwärme des Netzteiles halt gleich mit der Abfuhr der Abwärme der restlichen Komponenten kombiniert.

DenisSulovic21
Fragesteller

Hmm ok und was wenn mal someone Netzteil überhitzt ? Hab nämlich ein billig Netzteil im PC.

unlocker  22.05.2016, 20:58
@DenisSulovic21

normalerweise haben die einen Temperaturschutz und andere Sicherungen drin. Aber gewisse Billignetzteile werden nicht umsonst Chinaböller genannt...

Das Xilence Redwing R3 heißt Redwing wegen seiner roten Lüfterflügel. ;-) Also ja, es hat einen Lüfter.

Allerdings ist es schon so alt, das es bei den meisten namhaften Hardware-Lieferanten gar nicht mehr verfügbar ist.

Für wirklich aktuelle Hardware würde ich es absolut nicht mehr nehmen.

Ich selbst bin bisher mit meinem 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 sehr zufrieden. Allerdings ist auch hier schon ein Nachfolger auf dem Markt (Pro 11).

Der Preis liegt hier jedoch bei um die 130 €, also über deinem Limit. :-/

Viele Grüße!

Chazsmyr

DenisSulovic21
Fragesteller

Was kann die neuer Version von be quit was die ältere nicht kann?

Chazsmyr  21.05.2016, 15:38
@DenisSulovic21

Soweit ich das lese wohl leiser und effizienter. Das Pro 11 hat dazu noch Platinum-Status, das Pro 11 nur Gold.

Auch die "alte" Version hatte schon 120 € gekostet, als ich sie vor 2 Jahren gekauft habe.

Alte Version (Pro 10, nicht mehr verfügbar):
mindfactory.de/product_info.php/550-Watt-be-quiet--Dark-Power-Pro-10-Modular-80--Gold_802577.html

Neue Version (Pro 11):
mindfactory.de/product_info.php/550-Watt-be-quiet--Dark-Power-Pro-11-Modular-80--Platinum_1012922.html

Test der Pro11-Version:
http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/netzteile/36324-be-quiet-dark-power-pro-11-550w-im-kurztest.html

Netzteile Regeln die Stromversorgung im PC. Der lüfter der dran ist dient zur kühlung des Netzteils, da dieses bei Betrieb Wärme erzeugt.

DenisSulovic21
Fragesteller

Aber billig Netzteile haben keinen Lüfter ?

SpitfireMKIIFan  21.05.2016, 21:16
@DenisSulovic21

Doch, das große Loch mit den Blättenr dahinter ist der LÜfter. Ohne Lüfter würden die Teile sonst keine 10 Minuten halten. Lüfterlose Netzteile sind solche mit extrem hoher Effizienz im unteren Leistungssegment, die entsprechend so wenig Abwärme produzieren, dass kein Lüfter gebraucht wird. Die sind dann aber alles andere als billig.