Ist die CPU oder die GPU eines Computers wichtiger für Spiele?

9 Antworten

das kommt drauf an. bei spielen wie arma oder generell onlinespiele brauchen meißt auch eine gute cpu leistung, wenn dann die grafik noch entsprechend fordert (zB BF4), ist auch eine gute grafikkarte von nöten. aber generell würde ich sagen sollte die cpu nicht sehr viel teurer als die gpu sein

Wichtig?

Man kann eigentlich nicht von Wichtigkeit sprechen, denn wichtig ist beides. Aber wenn man ein begrenztes Budget hat, dann sollte man lieber etwas mehr in die Grafikkarte als in die CPU investieren.

Wenn du dir mal auf der Gamestar Webseite die Technik Checks zu aktuellen Spielen ansiehst, dann wirst du feststellen, das oftmals schon eine relativ günstige CPU für um die 100-120,-€ (Intel I3 bzw. AMD FX 6300) ausreichend ist um in Full HD in hohen oder Ultra Settings zu spielen (die richtige Grafikkarte vorausgesetzt). Bei den Grafikkarten musst du meistens doppelt soviel investieren und um die 200,-€ ausgeben.

Derzeit sollte man bei einem Neukauf von CPUs lieber die Finger von AMD lassen, es sei denn man rüstet ein vorhandenes System auf und will das Mainboard behalten. Ein Intel I3 ist meistens schneller als ein etwa gleichteurer AMD FX 6300 jedoch mit dem Unterschied das bei einem weiteren späteren Aufrüsten es sinnvoll bei AMD nur noch die FX 8xxx (die FX 9xxx Reihe lasse ich wegen der absurden TDP aussen vor) gibt, die in etwas soviel wie ein günstiger Intel I5 kosten, jedoch nicht ganz an dessen Leistung heranreichen. Und bei Intel gibt es oberhalb des I5 noch die I7 Prozessoren. Kurz gesagt, die AMD CPUs sind derzeit eine Technologische Sackgasse und ausserdem gibt es genügend Spiele die auf INTEL optimiert wurden und auf AMD CPUs nicht gut laufen.

Ob du nun NVIDIA oder AMD als Grafikkarte nimmst ist egal, mit DirectX 12 und entsprechenden Spielen  gibt es jedoch einen Leistungssprung bei den AMD Grafikkarten, sodass hier auf lange Sicht die bessere Leistung zu erwarten ist. NVIDIA hingegen punktet mit einer sehr guten Energieeffizienz und verbraucht weniger Energie. Ein guter Einstieg sind derzeit die GTX 960 bzw. R9 380 jeweils mit 4GB Vram bestückt, wobei aber bei der R9 380 schon demnächst ein Nachfolger zu erwarten sein dürfte.

NVIDIA und AMD werden beide noch diesen Sommer neue Chips herausbringen und während NVIDIA sich erst einmal um die Hochleistungschips GTX 1070/1080 (Nachfolger der GTX 970/980) kümmert sich AMD um den Mittelklasse Bereich R9 480 (Nachfolger der R9 380)

DenisSulovic21
Fragesteller

Ok du scheinst dich sehr gut auszukennen. Weißte ich wollte mir ein PC bis 450€ kaufen und hatte den hier im Visier. Er hat 950 GTX aber die CPU ist von AMD (4x 3,7ghz) und ich hab gehört selbst eine i3 ist besser als diese AMD CPU in meinem PC den ich im Visier hab. Was meinst du ?

http://m.ebay.de/itm/Komplett-PC-Gamer-Quad-Core-AMD-X4-860K-Nvidia-Geforce-GTX-950-2GB-Gaming-/391237517170?nav=WATCHING_ACTIVE

bcords  08.05.2016, 17:06
@DenisSulovic21

Meine Meinung zu diesen PC habe ich bei einer anderen Antwort schon platziert. Technologisch ist der PC eine Sackgasse, aber für den Preis wirst du schwerlich was besseres finden.

Hier mein Gegenvorschlag wenn du selbst bauen kannst:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/83dde72215b9b462b264e0d9297c992171b447d5f0118950466

(Tipp: Wenn du bei Mindfactory zwischen 0 und 6h bestellst fallen bei Vorkasse keine Versandkosten an)

Windows 7 kannst du für etwa 40,-€ bei softwarebilliger.de (unbedingt eine MAR Version kaufen MAR=Microsoft Authorized Refurbish) erwerben. Für lau kann man derzeit auch noch am Windows 10 Insider Programm teilnehmen (man stellt sich im Grunde als Betatester zur Verfügung), man muss aber immer damit rechnen das man mal sein System bei einem fehlerhaften Update neu aufsetzen muss (daher am besten wichtige Daten und Spielstände auf eine separate Partition speichern).

DenisSulovic21
Fragesteller

Nun gut. Leider kann ich nicht zusammenbauen. Bin 16. aber ich darf die Preis Latte auf 550€ erhöhen. Ich werde ein PC versuchen auf eBay zu finden, der keine AMD Sachen in sich drin hat!

bcords  08.05.2016, 17:41
@DenisSulovic21

Na und, was hat das mit dem Alter zu tun? Mit 16 habe ich auch schon an meinem PC herumgebastelt und das war vor 25 Jahren (ich glaube das war ein Ultron 286er; 40MB HDD; 1MB Ram mit Trident S-VGA Grafikkarte).

Aber für 100,-€ mehr kannst du den auch bei Mindfactory zusammenbauen lassen:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/70275522139df68d13b59b01b83b1afb419e0d29fa90305a0ba

Windows musst du dann aber trotzdem separat kaufen und installieren.

DenisSulovic21
Fragesteller

Ich hab den absoluten Traum PC für 550€ gefunden !!!! Er hat 950 GTX und aufgepasst : I5!!! Ja maaan ! Nur das Netzteil kann gefährlich werden, oder ?

http://m.ebay.de/itm/Gaming-PC-Computer-System-NVIDIA-GTX-950-Intel-i5-4460-8GB-RAM-1TB-/391237517117?nav=WATCHING_ACTIVE

bcords  08.05.2016, 18:08
@DenisSulovic21

Das Netzteil dürfte das 600er Performance C von Xilence sein (600W ist dabei die maximal kurzzeitig zulässige Spitzenlast nicht Dauerlast wie bei den meisten guten Netzteilen).

Ist aber unbedenklich, denn schließlich muss der Verkäufer ja 2 Jahre Gewährleistung geben und wenn du irgendwann aufrüsten willst kannst du das Netzteil ja immer noch tauschen.

DenisSulovic21
Fragesteller

Also ist das gut das Netzteil ? Ist also kein China Böller. Ok danke.

bcords  09.05.2016, 19:22
@DenisSulovic21

Wenn man verantwortungsvoll damit umgeht und nicht überlastet ist es für den Preis OK, aber Gut ist es nicht eher so gerade ein klein bisschen über China Böller. Solange der Händler Garantie gibt ist alles OK, aber danach und spätestens mit dem ersten Aufrüsten, sollte das Netzteil gegen ein besseres getauscht werden.

Gute Netzteile kosten bei 500W schon mind. um die 65,-€ ein Mittelklasse Netzteil gibt es ab etwa 45,-€.

Moin Denis,

ist natürlich beides wichtig.

In einen aktuellen Gaming-PC gehört definitiv ein i5 (4460 oder 6500/6600), mindestens 8GB RAM (DDR3 oder DDR4, je nach Sockel), und Graka mindestens eine R9 380/X.

Grüße aussem Pott

DenisSulovic21
Fragesteller

Ich hab eine GTX 950 im Visier und 4x 3,7 ghz. Was sagste dazu?

Myzzel  08.05.2016, 15:50

Oder ne GTX 960 :)

JimiGatton  08.05.2016, 15:56
@Myzzel

Keine GTX, nimm entweder eine R9 370 oder eine R) 380/X.

Und deine 4 x 3,7 GHz klingen definitiv nach einer AMD-CPU, die kannst Du in einem Gaming-PC vergessen.

Neu sollte man wirklich keinen FX-irgendwas noch kaufen, tote Plattform, stinken selbst gegen den kleinsten i3 ab.

Wenn Du sparen musst, nimm den i5-4460, 2 x 4 GB Crucial Ballistix 1600er RAM, AsRock H97-Anniversary Board.

DenisSulovic21
Fragesteller

Also keine Kerne von AMD ? Wieso das denn ? Also die muss ich dringend vermeiden oder was ?

JimiGatton  08.05.2016, 16:01
@DenisSulovic21

Weil AMD-CPUs seit ein paar Jahren zum zocken nicht mehr taugen, absolut nicht empfehlenswert sind.

Du kannst die Leistung zwischen AMD und Intel nicht mit dem Takt vergleichen.

Damit ein FX-8350 ungefähr die Leistung eines i5 mit 3 GHz erreicht, musst Du den FX auf lockere 5 GHz übertakten.

DenisSulovic21
Fragesteller

HEJ was ist besser für ein Gaming PC ? I3 (nur 2 Kerne) oder 4x 3,7 GHz von AMD ? Muss mich entscheiden! Das zweite hört sich besser an.

JimiGatton  08.05.2016, 16:36
@DenisSulovic21

Ich habe dir unten was zusammengestellt.

Und nochmal, selbst der kleinste i3 zieht in 99,9999% aller Spiele jede AMD-CPU ab.

bcords  08.05.2016, 17:08
@JimiGatton

Die vier Kerner von AMD in jedem Fall und der I3 hat zwei Kerne plus HyperThreading (kann also auch 4 Threads zur gleichen Zeit abarbeiten)

Ein Computer ist nur so gut wie sein schlechtestes Bauteil.

Beides ist wichtig. Eine zu langsame CPU bremst jede noch so tolle GPU aus und umgekehrt. Prinzipiell würde ich aber in die GPU mehr investieren. Ein i7 ist meistens überflüssig, ein guter i5/Xeon reicht meistens aus.

DenisSulovic21
Fragesteller
bcords  08.05.2016, 16:43
@DenisSulovic21

Ohh no!

Aber wenn man nur 450,-€ ausgeben darf. Falls du selbst bauen kannst, kann ich versuchen dir etwas besseres zusammenzustellen, aber gut wird das nicht, denn der Preis ist für die Hardware (auch wenn sie nicht gut ist) reell. Und der FM2 Sockel ist noch eine größere Sackgasse.

18Wheeler  08.05.2016, 17:34
@bcords

Ts, Ts,- ihr habt Probleme :-)

Wenn man selbst nicht "bauen" kann, lässt man halt zusammenbauen und dann liefern, oder?

Dann weiss man aber, das kein Billig Zeugs verbaut ist, wie in einem Fertig PC!

Beides ist wichtig, prinzipiell empfehle ich immer eine etwas besser CPU zu nehmen. Die wird dann zwar nicht ausgelastet, aber wenn man dann nach ein oder zwei Jahren mal aufrüsten will, muss man einfach nur eine bessere Grafikkarte einbauen und spart sich das Geld für neue CPU + neues Mainboard.

Rakisch  08.05.2016, 15:58

die Grafikkarte ist bei weitem Wichtiger... in der Regel ist eine 50-100€ CPU bei einer 300€ Grafikkarte kein Flaschenhals. wenn du dir jetzt einen aktuellen i7 für 300€ kaufst, was machst du dann? Minecraft spielen?

martinhg  08.05.2016, 16:28
@Rakisch

Bitte die Antwort noch Mal lesen und verstehen, danach kommentieren...