Lieber einen CPU Bottleneck oder einen GPU Bottleneck?

3 Antworten

Beste Ergebnisse erzielst du, indem alle Komponenten auf gleichem Level sind.

Die CPU sollte jedoch entweder auf dem gleichen Level oder stärker sein. Ist die CPU zu schwach und die GPU viel zu stark, liefert dies kein gutes Ergebnis.

Grund: Weil der Prozessor nicht alles mitmacht, kann die Grafikkarte nicht 100% auslasten. Das bedeutet - Du hast nicht deine komplette Grafikleistung.

Ist die CPU stärker, kann deine Grafikkarte auf jeden Fall 100% ausgelastet sein, und die CPU kann auch ihre Arbeit machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Verbringe sehr viel Zeit mit allem rund um Technik

Kommt auf das Spiel an.

In Minecraft wäre wahrscheinlich ein GPU-Bottleneck nicht so schlimm, im Microsoft Flight Simulator ist ein CPU-Bottleneck nicht so schlimm.

In beiden Fällen sollte der Bottleneck aber nicht so stark sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.

Bei einem guten PC ist in anspruchsvollen Spielen immer die GPU zuerst bei 100% Auslastung