Bottleneckt i7 4790k rx 5700xt?

Meine CPU ist auf 4.8ghz Übertacktet

4 Antworten

Hallo,

bei Full-HD wird wohl der Prozessor zu langsam sein. Bei WQHD und UHD sollte es passen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Was hast du den z.Zt. für eine Grafikkarte? Dreh mal die Grafik aufs absolute Minimum und stell auf 720p. Wenn du ne halbwegs brauchbare Karte hast und dann keine konstanten 144 FPS erreichst, limitiert der Prozessor und du wirst das auch mit der 5700 XT nicht schaffen.

Wenn's dir hauptsächlich um 144 FPS in Fortnite geht, würde ich auch eher zur RTX 2060 Super greifen. Im CPU-Limit machen Radeons oftmals ne deutlich schlechtere Figur als die entsprechenden Karten von nVidia.

GandalfAwA  18.06.2020, 12:26

Saftsack hat vollkommen Recht: Wenn Du alle Details auf niedrig stellst, kannst Du herausfinden wie viel FPS Du mit Deiner CPU maximal erreichst.

Für Spiele die mit 4 Kernen noch ordentlich laufen, reicht der i7 4790k oft noch gut aus, insbesondere wenn Du ihn auf 4.8 GHZ getaktet hast, entspricht Dein Single-Core einer aktuellen CPU. 😊

Hallo :)

Ich könnte dir raten Videos auf YouTube zu finden.

Schreibe einfach i7 4790K + RX 5700xt, vielleicht findest du damit ein gameplay von Fortnine oder deine gewünschten spiele.

JA , die CPU bremst ordentlich.

Als grobe Übersicht

https://pc-builds.com/calculator/Core_i7-4790K/Radeon_RX_5700_XT/0AH14jf2/8/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
Barish32  18.06.2020, 12:11

Ich würde diesen site nicht empfehlen.

Der sagt auch, eine kombi mit Ryzen 5 3600 mit Gtx 1660 super würde Bottleneck geben.

Du kannst auch im Internet gucken, diese Seite wird schlecht bewertet.

Barish32  18.06.2020, 12:29
@WillEsWissen64

Ich weiß nicht was du da redest.

Klar, die 1660 super gibt es da nicht.

1. Ich kann keine probleme auf der internet sehen, die Gtx 1660 super ist am meisten spiele mit ultra 100% ausgelastet.

2. Woher hast du die Tatsache? Von dieser site oder hast du selber eine Gtx 1660 super mit einer Ryzen 5 3600 getestet?

Und nochmal den schlecht bewerteten site zu verlinken und als Beweis zu stellen hilft auch nicht.

WillEsWissen64  18.06.2020, 15:17
@Barish32

Etwas lesen und etwas verstehen sind zweierlei paar Schuh.

Du bist also der Meinung das eine GTX 1660super eine Ryzen auslasten und die GTX1660super keinen Flaschenhals darstellt !? .... Wie erklärst du dir den deine eigene Aussage das die GPU mit 100% ausgelastet ist ? ... Na ? Macht es Klick ?

Barish32  18.06.2020, 17:50
@WillEsWissen64

Erstmal: Nicht Unhöflich werden, wenn du mit einem so sprichst, kann man eine Diskussion vergessen.

Die Grafikkarte soll auch limitieren, außer du hast in spielen eine FPS begrenzung.

Und ich hätte mich da genau ausdrücken sollen: Die Kombi mit GTX 1660 super und Ryzen 5 3600 haben in meisten spielen mindestens 100 - 140 FPS, kommt aber auch auf Grafikeinstellungen in spielen an.

Außer du hast im 40 - 60 FPS in spielen, mit 100% grafikkarten auslastung, dann ist die Grafikkarte zu schwach für ein bestimmtes spiel (Wobei 60 FPS auch in Ordnung ist.)

Mit der Kombi würde sogar eine Ryzen 2600 ausreichen.

Na? erinnerst du dich?

Ich habe hier mal eine frage gestellt wie "CPU Auslastung: Wie viel % ist normal?" , und selbst da hast du für eine GTX 1660 super eine Ryzen 5 3600 empfohlen.

Wenn es die Ryzen bremsen würde, würdest du es mir doch nicht empfehlen oder wenigstens sagen, das eine andere Graka besser dafür ist?

WillEsWissen64  18.06.2020, 18:04
@Barish32
Erstmal: Nicht Unhöflich werden, wenn du mit einem so sprichst, kann man eine Diskussion vergessen.

Wenn du das so empfindest dann tut es mir leid.

Ich weiß nicht was du da redest.

Habe ich bei dir auch nicht so empfunden.

Na? erinnerst du dich?

Nein ich erinnere mich nicht. Ich kann mir auch nicht vorstellen das ich eine Ryzen 3600 uneingeschränkt empfehlen würde ( es sei den es gibt einen Grund ).

Sende mir den Link damit ich dies nachvollziehen kann.

Barish32  18.06.2020, 18:31
@WillEsWissen64

Endlich eine vernünftige Antwort.

Aber was ich nicht verstehe, was du damit meinen willst, das du auf meine vorherige Antwort ein Zitat rausholst und antwortest, aber ja, jeder antwortet anders.

"Nein ich erinnere mich nicht. Ich kann mir auch nicht vorstellen das ich eine Ryzen 3600 uneingeschränkt empfehlen würde"

Ist ja auch nicht schlimm, ist vor 17 Tagen passiert, ich vergesse auch vieles.

Hier ein zitat von dir, nachdem ich gesagt hatte, welche CPU du mir empfehlen würdest:

"Naja, das ist z.zt eigentlich simpel.

AMD Ryzen ab 1600AF weiter über

Ryzen 2600

Ryzen 3600

Ryzen 3700x

Ryzen 4xxx , die kommen aber erst, passen aber auch auf den AMD AM4 Sockel ab Chip B450."

Hier - https://www.gutefrage.net/frage/cpu-auslastung-wie-viel--ist-normal

Und hast du über meine anderen aussagen nichts zu sagen?

WillEsWissen64  18.06.2020, 19:13
@Barish32

Also habe ich dich richtig gelegen, keine uneingeschränkte Empfehlung der RYZEN 3600 sondern eine Aufzählung der Alternativen.

Zitate deshalb um besser zu unterscheiden auf was ich Antworte und worauf meine Antwort sich bezieht. Also nur um Struktur zu bekommen.

Und hast du über meine anderen aussagen nichts zu sagen?

Was für andere Aussagen ? ... Eine GPU vom Schlage einer GTX1660super wird immer limitieren wenn man sie mit einer Ryzen 3600 kombiniert, insbesondere wenn man in hohen Auflösung spielt und in hohen Einstellung. ... Das liegt zum einem an den 6GB VRAM ( insbesondere WHQL und darüber ), zum anderen an den zu niedrigen Leistungsniveau.

Aber das ist jetzt auch müßig darüber zu diskutieren.

Dies sollte man an anderer stelle machen.

Barish32  18.06.2020, 19:40
@WillEsWissen64

Naja, dann hatte ich dich falsch verstanden.

Und zu deiner aussage: Ja, das habe ich selbst auch gesagt, das die Grafikkarte zu 100% ausgelastet wird, je nach Einstellungen in spielen.

Nur kann man nicht meinen, das man mit dieser karte alle aktuellen spiele mit ultra flüssig spielen kann, das will ich hier auch nicht eindeuten.

Ansonsten ist es eine gute Kombi für spiele mit 1080p.

Naja, wie du es ja auch sagst, bringt hier eine Diskussion nichts. ich wünsche trotzdem dir einen schönen tag ;)

Gsonz  18.06.2020, 12:24

Ich finde es erschreckend dass du als "Community-Experte" diese ultra schwachsinnige Seite empfehlst. Es kommen so viele Faktoren dazu von denen diese Seite garnichts wissen kann.

WillEsWissen64  18.06.2020, 15:21
@Gsonz

Und die sind dir bekannt ? Außer der Faktor ... eine 4790k und eine RX5700XT .

Weder Spiel noch Auflösung noch Einstellung noch RAM werden benannt, also bleibt nur die Verallgemeinerung.

Zudem Frage ich mich wo deine Antwort auf seine Frage ist?