Passende GPU für i7 4790k?

2 Antworten

Behalte sie bitte, wenn Du es noch kannst. Ein besseres PLV bekommst Du derzeit kaum für Dein Geld und einige ältere Spiele ohne gutes MSAA kannst Du dann auch mittels FSR / Downsampling einfach intern mit höherer Auflösung rendern lassen.

Ansonsten kannst Du qualitativ höchstwertige MSAA-Modi wählen ohne nennenswerte Leistungsverluste bei solchen Spielen.

Die Zeit läuft halt sonst so langsam ab für die i7-4790K in moderneren Spielen. Zu ihrer Zeit war sie noch mit die optimale Partnerin sogar bis hinauf zu einer GTX 980Ti.

Finn0182 
Fragesteller
 17.11.2023, 18:48

Was genau meinst du mit MSAA und FSR? Kenne mich nicht so gut aus.
mein Problem war nur das meine CPU dauerhaft auf 100% ausgelastet war und so wollte ich auf Dauer nicht spielen

0
Gnurfy  18.11.2023, 22:21
@Finn0182

MSAA ist eine spezielle Funktion zur Kantenglättung von Grafiken, und FSR ist eine Möglichkeit, intern Bilder mit höherer Auflösung rendern zu lassen, als der Monitor in echten Bildpunkten tatsächlich darstellen kann. Das ist auch eine Art Vollbild-Kantenglättung im Resultat selbst auf einem FHD-Monitor.

Mit einer starken Grafiklösung an einer eher schwachen CPU kannst Du damit dann durchaus höhere Grafikqualität an einer eher "schwachen" CPU bei nur geringem Performance-Verlust gegenüber niedrigen Details an einer nur schwachen Grafikkarte generieren.

Mit (D)einer Radeon RX 6600 machst Du daher für einen soliden Einstieg ins PC-Gaming nichts verkehrt zu diesem Preis für ihre potenzielle Leistung.

Bedenke halt, das die i7-4790K halt ihre besten Zeiten gegenüber modern Gaming weitgehend längst hinter sich hat trotz 4,0 Ghz Baaistakt. Technisch passiert(e) halt sehr viel innerhalb von 10 Jahren im Homecomputer-Segment auch für Gaming.