Passende GPU für i7 4790k?

2 Antworten

Behalte sie bitte, wenn Du es noch kannst. Ein besseres PLV bekommst Du derzeit kaum für Dein Geld und einige ältere Spiele ohne gutes MSAA kannst Du dann auch mittels FSR / Downsampling einfach intern mit höherer Auflösung rendern lassen.

Ansonsten kannst Du qualitativ höchstwertige MSAA-Modi wählen ohne nennenswerte Leistungsverluste bei solchen Spielen.

Die Zeit läuft halt sonst so langsam ab für die i7-4790K in moderneren Spielen. Zu ihrer Zeit war sie noch mit die optimale Partnerin sogar bis hinauf zu einer GTX 980Ti.

Finn0182
Fragesteller

Was genau meinst du mit MSAA und FSR? Kenne mich nicht so gut aus.
mein Problem war nur das meine CPU dauerhaft auf 100% ausgelastet war und so wollte ich auf Dauer nicht spielen

Gnurfy  18.11.2023, 22:21
@Finn0182

MSAA ist eine spezielle Funktion zur Kantenglättung von Grafiken, und FSR ist eine Möglichkeit, intern Bilder mit höherer Auflösung rendern zu lassen, als der Monitor in echten Bildpunkten tatsächlich darstellen kann. Das ist auch eine Art Vollbild-Kantenglättung im Resultat selbst auf einem FHD-Monitor.

Mit einer starken Grafiklösung an einer eher schwachen CPU kannst Du damit dann durchaus höhere Grafikqualität an einer eher "schwachen" CPU bei nur geringem Performance-Verlust gegenüber niedrigen Details an einer nur schwachen Grafikkarte generieren.

Mit (D)einer Radeon RX 6600 machst Du daher für einen soliden Einstieg ins PC-Gaming nichts verkehrt zu diesem Preis für ihre potenzielle Leistung.

Bedenke halt, das die i7-4790K halt ihre besten Zeiten gegenüber modern Gaming weitgehend längst hinter sich hat trotz 4,0 Ghz Baaistakt. Technisch passiert(e) halt sehr viel innerhalb von 10 Jahren im Homecomputer-Segment auch für Gaming.

Für Gaming kann die altehrwürdige Core i7-4790K trotz ihrer 4 Ghz Basistakt auf 4 Cores / 8 Threads selbst einer nominell spürbar niedriger getakteten Core i3-12100F mit ebenfalls 4 Cores / 8 Threads nicht mehr ansatzweise das Wasser reichen.

Finn0182
Fragesteller
@Gnurfy

Dankeschön für die Infos, ich hab die Grafikkarte in meinem Pc gelassen und bis jetzt läuft auch alles nach meinen Erwartungen, die CPU ist nur bei sehr aufwendigen Spielen zu 95% ausgelastet dann ist allerdings meine GPU auch zu 75-80% ausgelastet.
bei so spielen wie Fortnite und csgo bleibt die CPU Auslastung bei 50-70%

Gnurfy  26.11.2023, 00:04
@Finn0182

Dann passt es doch ganz gut für Deine Zwecke in vermutlich FHD. 100/100 Auslastung ist nur reine Utopie.

Daher nun viel Spaß mit Deiner neuen Radeon RX 6600 an Deiner i7-4790K für Deine persönlichen Wünsche. ☺

LG

Was viel Kleineres macht kaum Sinn, würde sie behalten und bei Gelegenheit den Rest aufrüsten. Ein Bottleneck hat abgesehen davon, dass die Grafikkarte nicht mit 100% Leistung läuft, keine negativen Auswirkungen.