Lohnt sich dieser GPU upgrade?

4 Antworten

Der Prozessor schafft die meisten neuen Titel sowieso nicht mehr in 144 fps. Ob es an der Grafikkarte liegt, dass dir dein Rechner zu langsam ist, kann ich von hier schlecht sagen.

wird bei meinen Komponenten der Bottleneck bemerkbar?

Kommt auf die Spiele die du spielst und die Auflösung an

Die 4060Ti lohnt sich übrigens kein bisschen, da du für nur 50€ mehr auch die 40-45% schnellere RX 7800XT bekommst

https://geizhals.de/xfx-speedster-qick-319-radeon-rx-7800-xt-core-edition-rx-78tqickf9-a3012438.html?hloc=at&hloc=de

Oder wenn du schnell bist für 70€ weniger aktuell die knapp 20% schnellere RX 6800

https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

Mirsadu
Fragesteller

Hi, Ich spiele und streame DayZ nur und dort schaffe ich keine 144fps, was bemerkbar ist auf 144hz bildschirm laufts nicht flüssig. Lohnt sich da ein Upgrade von GPU?

sgt119  22.10.2023, 23:32
@Mirsadu

Da müsstest du mal schauen wies mit der Auslastung der CPU und GPU ingame aussieht, zu DayZ kann ich da mangels passender Benchmarks generell leider wenig sagen

schortkramer  22.10.2023, 23:35
@Mirsadu

Würd erstmal ne komplette windows neuinstallation und dann alle treiber installieren etc. versuchen. An der Grafikkarte sollte es bei dem Spiel eher nicht liegen. vielleicht aber am Prozessor

Hey,

wenn du auf FHD oder QHD spielst würde ich behaupten, dass die i7-9700 zu schwach für die 4060ti wäre (Auch bei 4k hat er einen Bottleneck glaube ich) und du somit auch nicht die Grafikkarte ausschöpfen könntest.

Und im allgemeinem würde ich sowieso eher eine AMD GPU empfehlen solange nur spielst und kein 3D-Software etc. benutzt. Da bekommst du z.B. eine 6800XT das 10-20€ teurer aber etwas besser ist.

Aber wie gesagt, ich denke das da eine bessere GPU nicht viel machen wird, da es nicht seine ganze Leistung ausschöpfen kann.

MFG

Woher ich das weiß:Hobby – Befasse mich schon seit meiner Kindheit mit PC's ^^

Mirsadu
Fragesteller

Hi, spiele nur DayZ, keine 3D Programme usw + Streamen. Lohnt sich da ein Upgrade von rx 6600 auf eine andere Karte von AMD?

StrikeZz1721  22.10.2023, 23:20
@Mirsadu

Also wie gesagt, egal was für eine GPU du holen willst, du wirst nicht die ganze Leistung ausschöpfen können was heißt das es sich meiner Meinung nach nicht lohnt wenn du auch nicht die CPU upgradest.

Du wirst vielleicht einen gewissen unterschied bemerken aber trotzdem nicht die ganze Leistung haben.

Hast du denn versucht auf niedrigeren settings bzw optimierten settings zu spielen? Da sollte es eigentlich durchaus möglich sein, deine CPU ist eben limitiert da du kein HT hast, vor allem wenn du in 1080 spielst.

Mirsadu
Fragesteller
@Mirsadu

Ich mag jetzt nicht neuen CPU holen dann noch eine neue GPU, gleichzeitig RAM+MB, kann man da irgendwie noch performance rausholen?

StrikeZz1721  22.10.2023, 23:40
@Mirsadu

HT = Hyper Threading, was die meisten neueren Intel CPU´s haben. Das wäre jetzt nicht unwahrscheinlich, dass die alte CPU + langsame RAM dazu führt aber nur ein RAM upgrade wird dein PC jetzt nicht viel schneller machen denke ich. Mainboard bringt kaum was. Kannst mal gerne erstmal mit "hwinfo" auslesen was wie viel überhaupt ausgelastet ist. Kannst mal schauen da gibt es genug Videos die zeigen wie man ausliest was wie stark limitiert ist.

Hallo,

einen Effekt wird das schon haben. Jedoch limitiert hier dann ziemlich schnell mal der Prozessor. Die Grafikkarte wirst du somit nicht ganz ausreizen können. Also dann langfristig auch über ein CPU Update nachdenken.

LG