Grafikkarte upgraden?

Simon189  29.01.2024, 12:54

Auf welcher auflösung spielst du ?

4 Antworten

Ich hab ein ziemlich ähnliches system, selber Prozessor nur mit einer 6700xt und ich zocke auf Qhd.

Je nachdem welche Games du so zockst kann das anders sein aber ich komme doch immer wieder auch ins CPU Limit. Ne stärkere Grafikkarte mach da also nur mehr begrenzt Sinn.

Bei dir ist das ähnlich da sich die Grafikkarte und Auflösung in etwa Ausgleicht.

Wenn du also ne deutlich stärkere Grafikkarte einbauen willst würd ich auf jeden Fall auch die cpu upgraden. zB. Auf einen i7 11700k.

Dann kannst du auch die Grafikkarte ordentlich upgraden.

Du musst dann nur aufpassen dass das Netzteil das noch packt.

ixrdxnis357
Fragesteller

Okay, herzlichen Dank für deine Antwort. Werde also mit einer neuen CPU anfangen.

Lg

wozu ne AiO? ne ordentliche LuKü ist gescheiter

Wo willst denn mit der Leistung hin?

Je nachdem welche GPU-Leistung Du haben willst, brauchst noch ne neue CPU und dann ist nen Board- und mitunter noch RAM-Wechsel angesagt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
ixrdxnis357
Fragesteller

Hey,

erstmal vielen Dank für deine Zeit.

Da ich meinen PC bereits seit 2 Jahren besitze und ich schon meinen RAM geupgradet habe, möchte ich im generellen noch mehr Komponente upgraden.

Was würdest du sagen ist bei meinen Specs „wichtiger“ hochzurüsten?

Lg

MichaelSAL74  29.01.2024, 13:16
@ixrdxnis357

DAS kann man nicht pauschal sagen

Kommt auf die Auflösung an die Du bevorzugst und dann auch auf die Speile

Es gibt Speile, die sind mit Deiner Kombi in 1080p auf vollen Details super und dann gibts Spiele da ist die Kombi hinterm Pluto anzusiedeln

Simon189  29.01.2024, 13:11

Ne AIO ist ne Wasserkühlung ?

ixrdxnis357
Fragesteller
@Simon189

AiO steht soweit ich weiß für „All in One“. Also eine All in One Wasserkühlung die bereits zusammengebaut ist. Bei einer „richtigen“ Wasserkühlung musst du die Pipes selber biegen/zusammenbauen. Kann mich aber auch irren.

Simon189  29.01.2024, 13:18
@ixrdxnis357

Richtig, aber sein Satz ergibt aus technischer Sicht meiner Meinung nach keinen Sinn.

Ich vermute es war gemeint "AIO ist unnötig ne gescheite Luftkühlung ist besser"

MichaelSAL74  29.01.2024, 13:20
@Simon189

STIMMT, sollte LuKü und nicht WaKü heißen hoppla. verbesser ich mal gleich

Hallo,

eine Wasserkühlung brauchst du bei dem System nicht. Da ist das Geld anderswo besser investiert.
Als Grafikkarte sollte für ein lohnenswertes Upgrade schon eine AMD RX 6800 oder besser her. Von Seiten Nvidia wäre das RTX 4060Ti 16 GB und besser.

LG

Ich würde bei einer neuen CPU anfangen

wenn du FHD max Einstellungen haben willst dann einfach eine 6800 rein und fertig.

Vllt der 11700F

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung