Grafikkarte Läuft nur auf 8x Lanes?

2 Antworten

Die 6600xt hat nur 8 lanes. Daher kann sie nicht auf mehr laufen. Ergo, alles richtig.

Lg

Das könnte daran liegen, dass die zwar mechanisch mit x16 angebunden sind, aber elektrisch sind das 8 Lanes.

Also daher das ist ganz normal und stellt auch kein Problem da, da dies für diese Karte nicht zum Flaschenhals wird.

Sakuko
Fragesteller

ok nein weil ich auch 2 NVME SSDs auf mein Mainboard habe sonst könnte es daran liegen.

flauski  05.04.2023, 16:52
@Sakuko

Was hast Du denn für ein Mainboard? Der 2te m.2-Slot hängt meist entweder an den Lanes des Chipsatzes oder es werden SATA-Slots deaktiviert. Also daher ist bei Dir alles in Ordnung.

Sakuko
Fragesteller
@flauski ASROCK B550M Steel Legend

wo ich meine Grafikkarte mal gekauft habe steht das die 16 haben soll deshalb bin ich mir jetzt unsicher will ja nicht leistung verschenken will^^

flauski  05.04.2023, 17:00
@Sakuko

Dann hast Du eh PCIe Gen4. Da hättest Du nicht einmal bei einer 4090 groß Einbußen durch nur 8-Lanes.