Was sagt der Name vor einer Grafikkarte?

5 Antworten

Die Radeon RX 6600 ist erstmal nur der Grafikchip, der auf einer Platine sitzt. Der stammt von AMD.

Um diese Platine rum gibt es dann noch einige Sachen, vor allem Kühlblöcke, Lüfter oder auch mal LEDs. Auch das BIOS ist je nach speziellem Modell unterschiedlich.

Diese Dinge macht einerseits oft auch der Hersteller des Grafikkartenmodells, also AMD oder Nvidia, selbst, nämlich in Form eines meist so genannten Referenzmodells. Bei Nvidia sind das die so genannten "Founders Edition"-Modelle. Aber hauptsächlich liefern die Chiphersteller ihre Grafikkprozessoren an Hersteller wie u. A. Powercolor, Sapphire, EVGA, Gigabyte, Asus und wie sie alle heißen. Die verpassen dem Chip dann Kühlkörper, die Optik drum rum, BIOS und teilweise eigene Treiber. Nicht selten gibt es von denen auch leicht übertaktete Versionen. Sowas nennt man meist Custom-Modell.

Dem entsprechend gibt es verschiedene RX 6600-Karten, die alle anders aussehen, mal minimal schneller oder langsamer, kleiner oder größer und leiser oder lauter sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich privat viel und gerne mit Technik

Hallo,

der Name Powercolor steht für den Namen des Herstellers des Custom Designs. Im Grunde handelt es sich immer noch um eine AMD RX 6600. Das Aussehen ist halt etwas anders und somit auch die Kühlung. Die effektive Leistung unterscheidet sich nur geringfügig.

LG

Dazu mal ganz kurz: Was ist eine Grafikkarte?

Eine Grafikkarte kurzgefasst ist eine Platine, auf der eine GPU (Grafikprozessor), sowie Speicher, Stromversorgung und ein Kühler sitzen.

Der komplexeste Teil dabei ist mit Abstand die GPU. Die zwei größten GPU-Designer/Hersteller sind AMD und Nvidia. Intel steigt aktuell jedoch auch ein.

Der Markt funktioniert grundsätzlich so, dass jeder Elektronikhersteller GPUs von AMD oder Nvidia kaufen kann, um damit eine Grafikkarte zu bauen.

Daher gibt es sowohl Nvidia- als auch AMD-Grafikkarten von unzähligen Herstellern.

Entsprechend muss man einerseits schauen, welche GPU verbaut ist, andererseits, wer die Grafikkarte an sich gebaut hat.

(AMD) Radeon RX 6600 ist dabei die offizielle Bezeichnung der GPU.

Bei der Powercolor Radeon RX 6600 handelt es sich also um eine Grafikkarte, bei der die GPU von AMD kommt, für den Kühler, die Stromversorgung und andere Komponenten ist dann eben Powercolor verantwortlich.

Entsprechend können sich die Modelle der verschiedenen Hersteller in der Lautstärke, der Kühlleistung, Übertaktbarkeit und auch in der Stabilität und Langlebigkeit unterscheiden.

Von Powercolor würde ich dabei eher die Finger lassen, die haben auch schon Karten auf den Markt gebracht, die fast abgeraucht sind.

Bessere Hersteller sind z.B. MSI, Asus, Gigabyte und Sapphire. Wobei man trotzdem sich immer am besten ein Review zum speziellen Modell anschauen sollte.

Zu einigen Modellen bieten Nvidia und AMD auch komplett eigene Grafikkarten an, allerdings sind die weder automatisch besser noch schlechter als andere Modelle. Meistens sind sie eher im Mittelfeld.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Generell ist der Grafikchip in allen Modellen der gleiche, egal ob MSI, Powercolor, Saphire oder wer auch immer.

Es gibt 2 Unterschiede, das PCB, und das Kühldesign / die Optik.

Das PCB kann bei teureren Karten für übertaktung etwas geeigneter sein und etwas robustere komponenten mitbringen. Das ist wenn man die Karte zb für eine Wasserkühlung verwenden will ggf. vorteilhaft.

Das Kühldesign ist bei teureren Karten manchmal etwas besser. Ggf einen Lüfter mehr und mehr Pipes. Dadurch ist die Karte ggf. etwas leiser, bzw. haben vom Werk eine minimale Übertaktung.

Und ja, dass eine Karte leuchtet kann auch extra Geld kosten.

Nichts desto trotz, es gibt eigentlich keiner Karten mehr die ein "zu schlechtes" Kühldesign haben. Insofern kann man als Endverbraucher getrost die billigste nehmen, die Unterschiede sind maginal.

Lg

AMD Radeon RX 6600 ist die Bezeichnung der GPU von AMD. Powercolor ist ein Hersteller für Grafikkarten, der auf seinen Karten GPUs von AMD und NVidia verbaut.

Einfach im Kopf behalten: GPU = Grafics Processing Unit/Grafikprozessor und damit ein Bauteil der Grafikkarte.