GPU Auslastung bei 50% aber CPU Auslastung bei 100%?

6 Antworten

Das musste ich leider auch schon feststellen. Odyssey ist sehr CPU-lastig und scheinbar nicht all zu gut optimiert. Selbst mit meinem übertakteten i7-6700k schaffe ich es nicht dauerhaft auf 60fps. Gerade in Städten mit vielen NPCs habe ich Einbrüche von 60 auf teilweise 45fps. Meine übertaktete GTX1080 lässt dabei nichtmal die Lüfter auf voller Drehzahl laufen...

Das Problem mit Rucklern könnte am RAM liegen. Wenn der RAM voll ist, fängt der Computer an, die Rechendaten in die Auslagerungsdatei zu laden, welche sich auf deiner Festplatte befindet. Dadurch entstehen die typischen Ruckler, sprich: Der PC wird viel langsamer . Noch dazu kommt, dass AC Odyssey sehr viel Ressourcen von deiner CPU beansprucht. Das Game ist nicht wirklich gut optimiert. Aber wenn das bei allen Spielen so ist könnte die CPU aufgrund der Auslastung durchaus auch das Bottleneck sein. Bei Full HD sollte sie aber eigentlich ganz gut laufen. Vielleicht passt die CPU auch nicht zur Karte? LG

Ja, dein System sollte erheblich mehr schaffen.

Da hast du vermutlich ein Software Problem. Oder du hast 4-8GB RAM und eine HDD

affe553
Fragesteller

Das mit den 8GB RAM stimmt leider aber laufen tut das Spiel auf einer ssd

WillEsWissen64  16.01.2023, 19:54
@affe553

Das ist sehr mager. Zudem nimmt die Intel iGPU nochmals 2GB VRAM, somit hast du also nur 6GB RAM.

Und bei 8GB RAM sollten es 2x4GB RAM Module sein.

ich hatte ebenso wie Du einen Flaschenhals mal früher, dass ich zuerst eine zu schwache CPU hatte und daher meine Grafikkarte ihre Stärke garnicht ausspielen konnte.

Als ich dann einen neuen Prozessor kauften/Board, sah ich erst mal, was die Grafikkarte überhaupt konnte. Der Unterschied war recht gross.

Also informier Dich, was Du für eine CPU mindestens benötigst, damit kein Flaschenhalt mehr entsteht bei Deiner Konfiguration.

Du kannst auf der Herstellerseite Deines Motherboards zB auch nachsehen, was der schnellst Prozessor ist, den Du auf Dein Board stecken kannst. Und dann abwägen, was von der Preis/Leistung her am adäquatesten wäre.

affe553
Fragesteller

Ich hab selbst auch schon recherchiert und bin auf verschiedensten Websiten gewesen wo man prüfen kann ob ein Bottlenck vorhanden ist oder nicht. Bei allen Tests die ich durchgeführt habe kam immer herraus das beide Komponenten perfekt harmonieren sollen

pcanwender  16.01.2023, 19:20
@affe553

Da würde aber die Tatsache dagegen stehen, dass die CPU zu 100% ausgelastet ist, die GPU aber nur zu 50%.

Mach doch mal typische Grafiktests, lade sie Dir runter und vergleich die Leistungswerte dann mit anderen im Internet.

Außerdem sollte sich das durch Internetrecherche herausfinden lassen anhand anderer User, was für ein Prozessor adäquat ist. Ich würde mich da nicht alleine auf eine einzige Aussage verlassen, sondern breiter recherchieren. (Sorry nichts gegen Teilnehmer hier aber es geht letztlich ja darum, Geld auszugeben und da sollte man schon mehrere Meinungen haben)

affe553
Fragesteller
@pcanwender

Danke erstmal für deine Vorschläge. Ich habe mich durch diverse Benchmarktests durchgeforstet und bin zu dem Entschluss gekommen dass vermutlich nicht die CPU sondern meine 8GB RAM die GPU behindern. In den Tests wurde festgestellt das die CPU entsprechend gut funktioniert jedoch der RAM mit nur 2666 mhz ein Problem darstellt.

Hi, bei dir gibt es einen Bottleneck. Das heisst in deinem Fall, dass deine CPU zu schwach für deine GPU ist und die GPU deshalb nicht ihr volles Potenzial ausschöpfen kann. Am besten schauen, dass du bald auf z.B einen 12400f upgradest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung