Warum ist meine GPU nie voll ausgelastet?

4 Antworten

Sei doch froh darüber, dass weder CPU und sogar auch die GPU eben nicht 100% ausgelastet sind ! 100% Auslastung, wie auch immer, bedeutet immer eine Unzulänglichkeit, eine Grenze, die dann kein Optimum mehr ist..

Die Kombi CPU GPU passt gut zusammen, und wenn es ansonsten keine Probleme gibt, und das Spiel einwandfrei spielbar ist, gibt es auch keinen Handlungsbedarf. Das ist kein abnormes und untypisches Verhalten, im Gegenteil....

Die Auslastung der Komponenten hängt von sehr vielen Faktoren ab und jedes System ist anders. Vieleicht teilt jemand Erfahrungen mit einem identischen Systemsetup, der auch das selbe Spiel spielt, und möglicherweise muss das ja so auch optimal sein !? Vieleicht gibt es auch irgendwo ein Limit, z.B. ein XMP-Profil oder eine Powertarget-Voreinstellung, die genau eben das, eine 100% Vollauslastung verhindern soll, um das thermische oder akustische Gesamtkonzept nicht zu beeinträchtigen ?

Kurz bei permanenter 100% Vollauslastung könnte andernfalls alles deutlich wärmer ( Energieverbrauch ) und auch deutlich lauter ( Lüfter ) werden...

Wie ist das denn bei anderen Spielen ? Assassins Creed oder auch FarCry z.B. haben integrierte Benchmarktests, worüber leicht direkte Vergleiche möglich sind....

GTA ist prozessorintensiver. Das heitß, dass das Spiel deine Grafikkarte nicht unbedingt viel braucht. Das geht auch umgekehrt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

Ja, die Kombi CPU/GPU ist tadellos.

Ist eventuell ein sync (v- g- free- )aktiviert?

oder die cpu in den Energieoptionen irgendwie gebremst?

Gibt es eine fps Begrenzung?

Laufen anwendungen parallel zum Spiel? Ist die CPU oft bei um die 98% Auslastung?

BItte alles checken und abstellen, damit der PC frei atmen kann.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
verreisterNutzer  11.02.2023, 13:20

Hab alles geschaut, free sync bzw v sync ist aus, hab jetzt die Enegie Option auf "Beste Leistung" gestellt, fps Begrenzung gibt es auch nicht, nein läuft nichts parallel, CPU ist bei Spielen meist so bei 30%

verreisterNutzer  11.02.2023, 19:15
@heizfeld

Hab bei MS FS auch das Problem, ich stell die Grafik auf Ultra und hab dann so 40 fps, die GPU is aber nur zu 86% ausgelastet. Warum kann sie nicht einfach zu 100% ausgelastet sein, um mir mehr fps zu liefern?

heizfeld  12.02.2023, 06:38
@verreisterNutzer

Ja, aber die GPU isoliert zu betrachten bringt dir gar nichts. Wie verhält die CPU sich parallel dazu? Ist sie ausgelastet? Dann hast du einen Bottleneck.

GTA V fordert die GPU nicht genug. Deshalb hat die auch nur 76% Auslastung. Kann ja keine Leistung geben, wenn die nicht mehr Leistung braucht. Die RX6700 ist halt eine starke GPU und GTAV ist halt ein älteres Spiel welches die GPU nicht wirklich fordert.

Kannst ja mal Cyberpunk 2077, Fortnite auf Ultra Preset, AC Wahalla und/oder RDR2 auf ultra testen, da merkst, wie die dann gefordert wird.

Ist also alles ok.

Ich habe zB die 3060 und die braucht bei GTA V auch maxmimal 90% Leistung.