Grafikkarte geht nicht?

4 Antworten

Woher weißt du dass es an der GPU liegt? Hast du etwa schon eine andere GPU ausprobiert die funktioniert hat? Es kommt sehr häufig vor das nach einem PC Bau der PC nicht startet bzw. Kein Bild ausgibt, dass muss man halt dann Diagnostizieren.

kilian37
Fragesteller

Es lag an dem Monitor hab es an einem anderen Monitor versucht und bekomme Bild

Wie soll man sowas aus der Ferne diagnostizieren?

RAM Riegel sitzt nicht richtig.

CPU Pins verbogen.

Netzteil nicht richtig angeschlossen.

Motherboard defekt, Netzteil defekt, CPU defekt, GPU defekt, RAM defekt.

Monitor defekt, Kabel defekt, falscher Output am MB statt GPU gewählt.

Schraube reingefallen, die eine Kurzschluss verursacht.

Die GPU ist Defekt!

1 Möglichkeit:

Die GPU ist defekt.

2 Möglichkeit:

Der PC erkennt die Karte nicht ohne Treiber, in dem Fall müsstest du den Monitor über die OnBoard (CPU/APU) Grafikkarte anschließen und die Software Downloaden.

LG :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Neroshu  02.08.2023, 16:40

Anhand der gegeben Infos kannst du nicht schlussfolgern, dass es definitiv nur an einer defekten GPU liegt.
Da gibt es noch einige andere Möglichkeiten...

roool  02.08.2023, 17:56

So ein quatsch, damit eine Grafikkarte erkannt wird braucht man kein Treiber, wie kommt man denn sonst ins UEFI, dort wird auch kein Treiber geladen.

SenseiLenny  02.08.2023, 19:13
@roool

z.B bei einigen Nvidia Karten, brauchte man erst die Treiber und dann gab sie Bild.

Deshalb sollte er das nur einmal probieren, vielleicht hat AMD das Problem ja auch :)

Die Grafikkarte hat einen zusätzlichen Stromanschluss. Wurde der Stecker vom Netzteil mit der GraKa verbunden?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bild zum Beitrag

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bild zum Beitrag

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bild zum Beitrag

 - (Grafikkarte, Gaming PC)  - (Grafikkarte, Gaming PC)  - (Grafikkarte, Gaming PC)
kilian37
Fragesteller

Ja klar

jerric8  01.08.2023, 16:45
@kilian37

Welches Mainboard und welche CPU sind verbaut? Unter Umständen ist das BIOS nicht aktuell und unterstützt die CPU nicht.

kilian37
Fragesteller
@jerric8

ryzen 5 5600 auf einem Gigabyte b550 Board

jerric8  01.08.2023, 16:49
@kilian37

Dann ist es interessant welches Gigabyte-Mainboard, es gibt verschiedene Modelle.

Der Prozessor ist erst letztes Jahr im April / Mai erschienen. Da muss wohl zuerst ein BIOS-Update gemacht werden. Bei verschiedenen Gigabyte Modellen geht das auch ohne Monitoranzeige.

jerric8  01.08.2023, 17:05
@kilian37

Von der Rev. 1.4 gibt es nur drei BIOS Versionen und alle unterstützen die CPU, daran liegt es nicht.

Wurden die Abstandshalter in das Gehäuse geschraubt und darauf das Mainboard oder kommt ein Abstandshalter mit dem Board in Kontakt, wo kein Schraubenloch ist?

kilian37
Fragesteller
@jerric8

Ne sind 9 abstandshalter für atx verbaut und alle festgeschraubt

jerric8  01.08.2023, 17:09
@kilian37

Hinten an der ATX-Blende ist ein kleiner Knopf, ist dieser freigängig und lässt sich bewegen oder wird er von der Blende hineingedrückt?

kilian37
Fragesteller
@jerric8

Welchen Knopf an der Blende ist nur ein Knopf wo steht q Flash plus

jerric8  01.08.2023, 17:13
@kilian37

Richtig, den meine ich. Der darf von der Blende nicht hineingedrückt werden.

jerric8  01.08.2023, 17:16
@kilian37

Beide Stromkabel sind am Mainboard angeschlossen, ein Kabel in der Nähe der CPU und der große, lange ATX-Stecker bestimmt auch?

jerric8  01.08.2023, 17:22
@kilian37

Sind alle Kabel am Front-Panelanschluss des Mainboards angeschlossen oder nur der Power Switch?

jerric8  01.08.2023, 17:27
@kilian37

Bitte schließe mal nur den Power Switch an, die Belegung poste ich oben in der Antwort.

jerric8  01.08.2023, 17:31
@kilian37

Der Monitor ist auch eingeschaltet und die richtige Eingangsquelle (HDMI / DP) ausgewählt? Dann versuche nochmals ihn einzuschalten.

kilian37
Fragesteller
@jerric8

Der Monitor erkennt nichts

und die Gehäuse Lüfter drehen sich jetzt warum auch immer auch nicht mehr

jerric8  01.08.2023, 17:35
@kilian37

Dann am Netzteil ausschalten und die runde Knopfbatterie für 5 Minuten entfernen.

jerric8  01.08.2023, 17:39
@kilian37

In der Antwort ist im mittleren Bild die Batterie rot markiert.

jerric8  01.08.2023, 17:44
@kilian37

Genau, dadurch wird das BIOS auf die Standardeinstellungen gesetzt.

Vor Einbau der CPU-Kühlers wurde ein Erbsengroßer Klecks auf die CPU gemacht und der Lüfter ist auch bei CPU-Fan angeschlossen?

Ist so ein Beeper vorhanden?

https://geizhals.de/4270796127

kilian37
Fragesteller
@jerric8

Ja Erbsen groß sind auch der cpu kühler dreht ja auch

jerric8  01.08.2023, 17:58
@kilian37

Schalte bitte mal den Monitor aus, warte einen Moment und schalte ihn wieder ein.

Was wird dort angezeigt? (VGA Kein Signal, HDMI kein Signal, DVI Kein Signal ...)

kilian37
Fragesteller
@jerric8

Ne ist nicht vorhanden und wenn weiß ich nicht wo

jerric8  01.08.2023, 18:02
@kilian37

Ich meine nicht den Rechner, den Monitor aus- und wieder einschalten.

kilian37
Fragesteller
@jerric8

Steht auf dem Monitor kein signal

jerric8  01.08.2023, 18:08
@kilian37

Was ist denn das für ein Monitormodel, das steht hinten auf dem Typenschild bei Model.

kilian37
Fragesteller
@jerric8

Steht nur bei Model eine lange Nummer

kilian37
Fragesteller
@kilian37

Die Gehäuse Lüfter hören wieder auf sich zu drehen

kilian37
Fragesteller
@jerric8

Wenn ich den Pc an mache laufen sie kurz und dann gehen sie aus

jerric8  01.08.2023, 18:27
@kilian37

Die laufen eigentlich nur wenn der Rechner zu warm wird, heutzutage sind sie geregelt.

kilian37
Fragesteller
@jerric8

Nein soweit ich weiß nicht vorhanden

Newshu  02.08.2023, 16:29
@jerric8

sorry dass ich mich einmische. Hatte Mal ein ähnliches Problem. Bei mir war ein RAM Riegel defekt