Nach wie vielen Jahren muss man Wärmeleitpaste an CPU und GPU erneuern?

4 Antworten

Hallo DerHenker1505

Solange deine CPU nicht zu heiß wird, bringt es dir sehr wenig und ist nur unnötig Arbeit.

Schau einfach mal nach, welche Spitzentemperaturen dein Prozessor unter Last (z.B. Gaming) erreicht. Dafür gibt es diverse Gratis-Programme im Netz.
Schau dir das mal an: https://www.giga.de/downloads/core-temp/tipps/cpu-temperatur-auslesen-und-ueberwachen/

Wenn die Temperatur noch passt, dann lass es lieber. Falls sie zu hoch wird, solltest du die Leitpaste erneuern. Investiere da aber lieber ein paar Euro mehr und kauf was Hochwertiges. Hält dann auch länger ;)

Hoffe das hilft dir weiter :)

BG

Thomas

(dein Computer-Guru)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
DerHenker1505
Fragesteller

Ich hab die Paste von Noctua die beim Kühler dabei war. Wird bis zu 87 grad heiss beim zocken, ebenso die GraKa

ThomasArtel  26.12.2018, 08:40
@DerHenker1505

Naja 87°C ist schon relativ heiß. Da kannst du wirklich darüber nachdenken, mal die Paste zu erneuern. Kostet ja auch nicht die Welt :)

Gute Wärmeleitpaste hält deutlich länger als billige.

Wenn der seit 2015 in Betrieb ist, vorallem wenn es mit der Standard-Paste ist, dann würde es sich schon lohnen die zu erneuern, am besten dann auch mit hochwertiger Paste. Ein paar grad Unterschied siehst du dann bestimmt.

wenn du keine (überhitzungs)probleme hast: never touch a running system.

meine meinung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gar nicht, lassen wie es ist.