keine wärmeleitpaste?

11 Antworten

Ja es ist schlimm. Ohne Leitpaste solltest/kannst du deinen Pc nicht benutzen. Alternativen gibt es nicht. Kannst welche im Internet für 2-3€ kaufen.

Ist schlimm.

Wärmeleitpaste soll Unebenheiten zwischen kühler und CPU ausgleichen.

Alternativen wären Flüssigmetall oder Wärmeleitpads, beide leiten in der regel Strom, also vorsicht.

Flüssigmetall hat eine bessere Wärmeleitfähigkeit als Paste aber ist schwerer anzuwenden. Wärmeleitpads sind dicker als Paste, daher werden deine Temperaturen etwas höher. Aber Pads sind wiederverwendbar.

Du könntest auch Kupferpaste nehmen, hat vielleicht jemand in seiner Werkzeugkiste. Da die aber leitend ist, musst ein bisschen aufpassen. Funktioniert aber.

Solltest auf keinen Fall ohne Wärmeleitpaste Dein System in Betrieb nehmen.
Durch leichte Unebenheiten an der Oberfläche bleiben kleine Räume mit Luft zwischen Kühler und CPU Oberfläche. Luft leitet Wärme extrem schlecht, isoliert also Deine CPU. Das ist genau was Du nicht möchtest.

Im Windows/Linux Normalbetrieb hast vlt 50% höhere Temperatur, das sollte sogar noch gehen.

Wenn Du aber ein Spiel oder eine anspruchsvolle Anwendung laufen lässt, wird die CPU überhitzen und abschalten.

D.h. selbst wenn die CPU "überlebt", hast keinen Spaß damit.

Du könntest es also tun, wenn Du unbedingt irgendwelche Dateien kopieren musst oder sonstwas gerade mal eben schnell machen willst, aber wirklich betreiben kannst Dein System so nicht.

Ohne Kühlkörper ist das ganze dann nochmal schlimmer. So oder so ist das nicht zu empfehlen ;)

Ne, ist nicht schlimm. Wärmeleitpaste hat eigentlich überhaupt keinen Sinn, die wird nur benutzt, weil man das halt schon immer so gemacht hat.....warum hat noch nie einer verstanden......

(Wer Ironie findet, darf sie behalten)

KANKS  05.08.2020, 12:14

Hahaha dachte für nen kurzen moment, dass du es Ernst meinst^^

Folge: Erhöhung der CPU Temp und demenstprechend höhere alterung

Alternative: keine- wenn auf langlebigkeit ausgelegt werden soll.

Kauf doch einfach eine für 5€