Reicht die Wärmeleitpaste auf dem CPU kühler?

4 Antworten

Wärmeleitpaste leitet Wärme gar ned so gut, trotz deren Namen. Sie leitet besser als Luft, ok, aber schlechter als Metall.

Der Zweck davon ist dann auch, die Riefen und Unebenheiten zwischen den Kontaktflächen aufzufüllen, und damit die noch schlechter leitende Luft daraus zu verdrängen. Es ist nicht deren Zweck, eine Schicht dazwischen zu bilden, denn damit würde Wärmetransfer sogar verschlechtert.

Also viel hilft in diesem Fall nicht viel. Sparsam auftragen ist angesagt.

Bisher hat bei mir bei etwa 10 selbst zusammen gebauten PCs die mit dem Kühler gelieferte WLP immer gereicht. Ich glaube nicht dass sich da groß etwas geändert hat. Was du in den Tiefen des Netzes hörst sind Reden von Leuten die beim Übertakten das letzte Hertz heraus holen wollen und dann auch so nette Sachen wie CPU heat spreader entfernen und mit neuer WLP wieder aufbringen veranstalten.

Die Menge an Warmleitpaste auf dem kühler ist genug. Wer sagt dass noch zusätzlich Wärmeleitpaste auf die CPU soll ist nicht bei Sinnen. Wäre ja schön blöd wenn der Hersteller vom kühler nicht wüsste wie viel Wärmeleitpaste da drauf muss.

Du kannst natürlich die Warmleitpaste auf dem kühler abmachen und durch hochwertigere ersetzen, aber das ist selten nötig.