Wärmeleitpaste zu dick aufgetragen?

3 Antworten

Der Klecks war komplett unnötig und schon die Schicht selbst ist mindestens doppelt so dick aufgetragen wie sinnvoll. Die Beschriftung der CPU sollte eigentlich gerade noch zu erahnen durchschimmern. Der Klecks den Du in die Mitte gesetzt hast würde im Grunde schon für die komplette CPU reichen.

Kaputt machen kannst Du zu viel eigentlich nicht. Aber den Vorteil der durch die Leitpaste entstehen soll, machst Du mit so einer dickten Schicht effektiv direkt wieder zunichte. Der dicke Rand durch die herausgepresste Paste könnte später so stark verhärten dass es schwer fallen kann die CPU vom Kühler zu lösen.

Ja ist zu dick aufgetragen.

Gamefreack64
Fragesteller

Sollte ich die Paste lieber erneuern oder erstmal so lassen. Der Kühler ist halt schon dran und verschraubt

Asporc  03.12.2022, 00:57
@Gamefreack64

Wenn es keine Metallpaste ist kann theoretisch nicht so furchtbar viel passieren.

Gamefreack64
Fragesteller
@Asporc

Es war nur MX-4 Paste, damit geht nichts kaputt

Ja die ist zu dick.

Mach etwas weniger sonst könnte es passieren das die Cpu beim nächsten Ausbau am Lüfter klebt.

Und wenn dabei die Pins verbiegen ist das nicht gut.

Ist mir vor einigen Jahren passiert.