Cpu kühler nach 8 Jahren auswechseln?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Kann man einfach abnehmen 100%
Ne der cpu kommt dann gleich mit 0%

5 Antworten

Kann man einfach abnehmen

Geht nicht nur, sondern solltest du sogar dringend machen. Die wärmeleitpaste versteinert mit der Zeit und verliert damit ihre Wirkung. Die sollte eigentlich spätestens alle 5 Jahre ausgetauscht werden, um sinnvolle kühlung zu erreichen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Computersystemen
ServusLeute386
Fragesteller

Ich möchte ja den Kühler und die wärmeleitpaste austauschen bloß ich wusste net ob man dann gleich den ganzen cpu raus reißt und dann noch nen cpu neu kaufen muss

ntlkr  07.09.2023, 19:51
@ServusLeute386

Keine sorge, wärmeleitpaste ist kein Kleber. Im Gegenteil, sie wird eher brüchig, was das lösen sogar eher leichter macht.

Sei aber vorsichtig beim Reinigen, nimm am besten nur ein Tuch, und isopropanol o.ä., um die Reste zu entfernen.

Kann man einfach abnehmen

Aber du musst die Flächen zwischen der Wärmeleitpaste sauber machen und neue Wärmeleitpaste auftragen.

Kann man einfach abnehmen

Kannste im Grunde immer machen und selbst wenn die CPU mitkommt ist das erstmal nicht schlimm wenn du das Teil gerade herausziehst.

Ist mir nicht nur einmal passiert das meine alte AMD CPU am Kühler geklebt ist. Solange die Pins dabei nicht verbiegen ist alles in Ordnung.

Beides kann der Fall sein.

Im Grunde kann man Kühler einfach abnehmen aber es kann auch passieren das der CPU mitkommt.

Ich weiß hier jetzt aber nicht ob das auch bei Intel sein kann aber mein AMD CPU ist vor kurzem auch mit gekommen.

ServusLeute386
Fragesteller

Hört sich net so gut an (:

ne kannste so abmachen. die ist kein kleber. die ist hoechstens trocken. dann einfach saubermachen und neue drauf