Wärmeleitpaste mit Elektroreiniger wegmachen?

6 Antworten

Naja,

man nimm normalerweise nur etwas Alkohol.

Bioäthanol oder ähnliches.

Das Reinigungsspray ist doch viel zu gut für das Katzenfett.

Es könnte auch irgendwo in die Kontakte kriechen,

und dort "aufräumen".

Also die Weichmacher aus den Kunststoffen ziehen.
Dann wird die Isolation brüchig.

Ich wäre da vorsichtig.

Besser erst mal einen Versuch mit alter Hardware machen.

Hansi

Hab selbst schon Kontaktreiniger verwendet, um Wärmeleitpaste von den Pins einer CPU zu entfernen. Hat gut funktioniert.

Nur da das hier eine Sprühdose ist, musst du etwas aufpassen, dass du die Wärmeleitpaste dadurch nicht überall verteilst.

Daher am besten außerhalb des PCs nur die einzelne Komponente damit reinigen.

Mit Isopropanol kann man hier etwas gezielter vorgehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Ich nehme immer Isopropanol. Das klappt hervorragend und macht nix kaputt.

Nimm am besten Feuerzeugbenzin oder Waschbenzoin. Zuerst die größte Menge mechanisch mit Küchenpapier und Wattestäbchen entfernen und dann mit einem Wattestäbchen, das mit Feuerzeug- oder Waschbenzin getränkt ist, nachreinigen. Die meisten Wärmeleitpasten enthalten Silikonöl und das löst sich nicht in iso-Propanol oder Bioethanol.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dafür nimmt man einfach Isopropanol... Da würde ich keine Experimente machen!

Und keinesfalls auf die Idee kommen, Nagellackentferner (Aceton) zu verwenden! Der frisst dir alles weg!