Viel weniger fps als normal?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht liegt der Flaschenhals wo anders im PC (z.B. RAM)? Evtl. laufen bei dir noch andere Programme die Leistung fressen? Spielst du auch in Full HD? Eine höhere Auflösung könnte den Leistungsverlust ggf. auch erklären.

Crimeofficial
Fragesteller

"Evtl. laufen bei dir noch andere Programme die Leistung fressen"

Nein, hab ich schon gechecked

"Spielst du auch in Full HD"

Yep.

"(z.B. RAM)"

Vllt, ich habe 2x 2400 mhz, ist das zu wenig?

Timeline100  02.11.2020, 12:32
@Crimeofficial

Kommt jz auch drauf an wie viel GB RAM du hast, da der Ryzen aber eine Taktrate von bis zu 3.200 MHz unterstützt könnte es gut sein, dass du hier deinen Flaschenhals hast.

Timeline100  02.11.2020, 15:52
@Crimeofficial

Wie oben von Unsigend angemerkt wäre meine Frage nun, ob beim RAM die richtigen Steckplätze belegt sind. Eine Überhitzung halte ich aber nicht für das Problem, da die Frames ja nicht wirklich in den Keller gehen. Schaden wird es allerdings nicht, wenn du da mal nachschaust.

2400 MHz Ram bremst ein Ryzen System stark aus, max default sind 3200 Mhz.

nutzt du eine SSD ? wieviel RAM hast du wieviel Ram hat deine Graka RX5600XT ist nicht gleich RX5600XT hat sie einen OC Mode ? hat sie vielleicht einen Schalter an der Karte selbst um zb Silent Mode oder high Performance zu schalten.

welches Mainboard nutzt du ?

Bios auf der Aktuellen Version? gibbet nen update für Graka oder Mainboard ?

Graka Treiber Aktuell?

Welchen PCI Port auf dem Mainboard nutzt du ?

Temperaturen der Komponenten ?

Ist die Netzteil Spannung Stabil?

wie du siehst es gibt noch viele möglichkeiten den fehler zu finden

Crimeofficial
Fragesteller

"nutzt du eine SSD ?" Ja

"wieviel RAM hast du wieviel Ram hat deine Graka RX5600XT ist nicht gleich RX5600XT hat sie einen OC Mode ?" Habe 36gb ram, gpu hat 8gb und sie ist die OC Version.

"hat sie vielleicht einen Schalter an der Karte selbst um zb Silent Mode oder high Performance zu schalten." Schau ich mal nach

"welches Mainboard nutzt du ?" B450M Mortar Maxx

"Bios auf der Aktuellen Version? gibbet nen update für Graka oder Mainboard ?" Alles aktuell

"Welchen PCI Port auf dem Mainboard nutzt du ?" Keine Ahnung wenn ich ehrlich bin

"Temperaturen der Komponenten ?" Gpu circa 70 cpu 95

"Ist die Netzteil Spannung Stabil?" Wie misst man die?

cyclemat  03.11.2020, 13:25
@Crimeofficial

schnapp dir mal CPU-Z und schau dir an was mit deiner CPU passiert bei 95° die Taktet runter MAX temp beim r3500 95° Lüfter prüfen sitzt er richtig ? Wärmeleitpaste ? also per core müsste deine CPU weit unten liegen daher die drops

cyclemat  03.11.2020, 13:29
@cyclemat

soo und wenn Wasserkühlung schau mal ob die Pumpe noch läuft oder schlauch geknickt ist ! bzw ist der kühler passend zum TDP wert ? und ungleichgrosse rams sind nie gut.