sobald die cpu 100% auslastung hat und die gpu z.b. nur 80% ist es bottleneck?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In beide Richtungen ist es ein bottleneck. Normalerweise sollte jedoch immer die GPU das bottleneck darstellen. Das beruht darauf, dass CPUs erstens weitaus weniger kosten und zweitens CPUs auch von anderen Programmen genutzt werden, während die GPU sich meistens voll auf das Spiel konzentrieren kann.

schurkraid
Fragesteller

ja also ich hab jetzt beim spiel farcry 5 z.b. cpu 100% und gpu ca 90-95% auslastung.

in einem älteren game wiederum (killing floor2) habe ich nur 70-80% cpu auslastung und 100% gpu?

mir scheint jedoch farcry5 weit aus grafik intensiver warum hat also hier die gpu keine 100% auslastung. und beim killing floor 2 schon?

das kann ja nur bedeuten das bottleneck nur von der cpu ausgehen kann? oder wieso hat killing floor ne 100% grafikauslastung?

iasjawc  25.08.2018, 16:43
@schurkraid

ältere spiele brauchen nicht so viel cpu/gpu leistung. der grund warum dann die graka bottleneckt, ist, dass man ja unendlich fps haben kann, und demnach unendlich gpu-auslastung.

das ist auch der grund, warum immer die gpu der bottleneck sein sollte: ab einem bestimmten maße hat ein spiel genug cpu leistung, aber egal wie stark deine grafikkarte ist, sie kann immer noch mehr machen. (solange die cpu leistung halt das liefert, was das spiel verlangt)

schurkraid
Fragesteller
@iasjawc

ah ok und mal angenommen ich spiele nen altes spiel wo ich cpu 20% auslastung habe und dann gpu 100% weil ja unendlich fps dann zur verfügung stehen würden.

so jetzt pack ich aber ne uralte grafikkarte rein so das gpu das garnicht packt . wird dann die cpu auf 100% auslastung gehen um die die fehlende leistung von der gpu auszugleichen oder wird die cpu auslastung bei 20% bleiben nur das man eben trotzdem mit wenig fps das spiel spielt?

iasjawc  25.08.2018, 16:54
@schurkraid

die cpu auslastung wird sich warscheinlich verringern, wenn du eine schwächere gpu nutzt. das liegt daran, dass bei erhöhter fps anzahl auch die cpu auslastung ein wenig steigt, da fps nicht nur mit der gpu berechnet werden. jedoch ist dieser unterschied sehr gering

das was du merkst ist eher, dass die cpu auslastung gleich bleibt.

Wenn irgendein Spiel deine CPU bis auf 100% belastet, solltest du über eine neue CPU nachdenken. :D Das eine Grafikkarte auf 100% läuft ist normal.

schurkraid
Fragesteller

also auf gut deutsch kann nur der cpu den bottleneck verursachen eine grafikkarte also nicht?

DerOhnePlan2000  25.08.2018, 21:56

Doch schon. Allerdings brauchst du dafür schon eine echt schlechte CPU.

meine cpu leuft auch auf 100% meine gpu grade mal auf 4%

schurkraid
Fragesteller

bei welchen games mit welcher hardware schafft man den sowas?

schurkraid
Fragesteller
@L4tternenpfahl

3 jahre antwortet hier mal einer xD

aber bei nem 90er Spiel schafft meine Cpu keine 100% auslastung auch mit vsynch nicht.