rx 6600xt weniger fps und auslastung als andere?

3 Antworten

Nur weil die CPU nur zu 64% ausgelastet ist heißt das nicht direkt das sie NICHT limitiert.

meinnetzteil
Fragesteller

aber die hat weniger qauslastung als die gpu immer um so 10 -20 prozent

xGeTReKtx  07.01.2022, 13:30
@meinnetzteil

Ja das sagt aber nichts aus. Wenn ein Spiel so Programmiert ist das es nur einen CPU Kern nutzen kann zeigt deine CPU Auslastung 25% an (Bei 4 Kernen). Bedeutet dann du bist trotzdem im CPU Limit. Aber 250FPS reichen doch locker.

meinnetzteil
Fragesteller
@xGeTReKtx

ich weiß aber der 9600k ist schon nen singelcore biest und nein uach die einzelnen kerne haben weniger auslastung als die grafikkarte

Kann am RAM liegen, Geschwindigkeit, und on Dual oder Quadchannel.

Kann an Treibern liegen.

Vll ein thermisches Limit.

Hatte dieses Problem auch. Der Fehler daran liegt in dem Irrglauben, dass man meint, dass die CPU bei 64% Anzeige noch genug Reserven hat. Wenn ein CPU-Kern ausgelastet ist, dann hast du ein Bottleneck, trotz einer Gesamt CPU-Auslastung von 64%. Die GPU-Karten wartet dann auf Daten seitens der CPU und läuft deshalb auf Sparflamme 70%.

Deine Cpu ist zu schwach. Die GPU sollte fast immer gegen 100% gehen, da dann die CPU der GPU Karte ausreichend Daten zur Verfügung stellt.

Mit einem besseren Prozessor habe ich nun eine GPU Auslastung von 100% und dadurch auch mehr Frames.