Liegt hier ein CPU-Bottleneck vor?

3 Antworten

Theoretisch schon aber das liegt eher an dem Spiel ist einfach schlecht Programmiert.

Der 3700X ist noch Top.

Sieht mir eher nach CPU aus, könntest in Richtung 5800x Upgraden.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs

PalomaMexican
Fragesteller

Wäre der i5 12400 nicht eig. besser?

PalomaMexican
Fragesteller
@simoncaspar

Da hätte ich schon gleich noch eine Frage. Das hatte ich tatsächlich vor, aber als ich den 5800X eingebaut hatte, lief der CPU-Kühlerlüfter nur mit 200-300 U/min und die RGB hat auch nur schwach geflackert. CMOS-Reset hat auch nicht gebracht. Mit dem Ryzen 7 3700X läuft wieder alles ohne Probleme.

simoncaspar  21.02.2022, 12:40
@PalomaMexican

Die Lüfterkurve musst du meistens neu einstellen. Der 5800x wird aber ziemlich warm.-

Wenn die CPU auf 100% ist ja sonst nein.

PalomaMexican
Fragesteller

Naja, sie ist ja nicht dauerhaft bei 100%

xGeTReKtx  20.02.2022, 20:28

Das ist leider nicht richtig. Wenn die CPU 16 Kerne hat aber das Spiel nur 2 nutzt ist die Auslastung vllt bei 15% aber es kann dennoch ein CPU bottleneck sein

AnakinZockt  20.02.2022, 20:35
@xGeTReKtx

Ja stimmt auch das kann man aber auch als anhaltspunkt nehmen. Ich jedenfalls denke das die CPU für alle spiele genug leistung hat und nirgendwo ein bottleneck wäre.

PalomaMexican
Fragesteller
@xGeTReKtx

Meine ich ja, es ist ja nicht dauerhaft mindestens ein Kern auf 100%