Habe ich einen Bottleneck bei der Kombi Ryzen 7 3700X und RX 6800 XT?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die GPU sollte bei grafisch anspruchsvollen Spielen immer bei mindestens 95% liegen (meistens 98-100% Auslastung). Der Prozessor kann Natürlich ein bottleneck sein da es noch immer viele Spiele gibt die nur 1-4 Kerne nutzen können.

Am besten Mal zb CPU hwid Monitor downloaden und da nachschauen ob beim zocken einer der Kerne auf nahezu 100% ist. Wenn ja hast du ein CPU bottleneck

PalomaMexican
Fragesteller

Werde ich dann mal machen :) Vielen Dank

PalomaMexican
Fragesteller

Also, ich habe meine Graka mal übertaktet. Vor dem Übertakten hatte ich an die 60 -70 FPS bei nahezu 100 % GPU-Auslastung. Nach dem Übertakten habe ich 70-80 FPS (welche alle 5 Minuten kurzzeitig auf 50 FPS droppen), aber mit einer GPU-Auslastung von max. 50 %. Wenn ich mir die Daten vom CPUID Monitor anschaue, liegt die max. Kernauslastung auf einmal bei den ersten 4 Kernen bei 100%. Der aktuelle Wert geht aber meist nur bis ca. 85 %.

PalomaMexican
Fragesteller

Manchmal drehen die Lüfter der GPU auch kurzzeitig auf max. und habe dann eine Auslastung von 100 % und fast 120 FPS

ILM321  19.02.2022, 15:19
@PalomaMexican

Dann ist das würde ich sagen zwar minimal ein CPU bottleneck, aber halt echt nur ein minimaler

PalomaMexican
Fragesteller
@ILM321

Und wieso läuft die GPU nicht mehr mit 100 % Auslastung?

ILM321  19.02.2022, 15:35
@PalomaMexican

Kann ein Hintergrund Prozess sein der CPU Last braucht, kann eine andere Stelle im Spiel sein, mehr oder weniger Gegner. Gibt tausend Möglichkeiten