CPU und Grafikkarte Bottleneck?

5 Antworten

Es gibt immer einen bottleneck.

Dazu ist es von Spiel zu Spiel unterschiedlich.

Schau auf die Auslastung der Grafikkarte beim zocken... Ist die permanent nicht ausgelastet, (99%) dann hängst du in einem Limit. In der Regel ist es das CPU Limit.

Lg

Oh je ... definitiv ist hier dein Prozessor ein Flaschenhals ...

Ich habe den selben gehabt und bin dann auf den (zu diesem Zeitpunkt die neueste Generation) i5 11400 gewechselt und es waren komplett andere Welten! Diese Leistung in den ganzen Spielen wie GTA 5 war so unfassbar viel besser das ich mich geärgert habe nicht früher schon gewechselt zu haben und als ich mir dann noch (zu dem Zeitpunkt gerade neu raus gekommen) die neue RX 6600 XT gekauft habe merkte ich das sogar diese krasse CPU einfach zu schwach für diese Grafikkarte ist in manchen Spielen ... ich empfehle dir dringend bei einer RTX 3060 auf mindestens einen 13500 zu wechseln

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
clownfish803
Fragesteller

Ne, ich hab ja viele sehr viele Computer darunter auch viel leistungsstärkere und auch Server, die Frage war nur einfach aus Interesse.

Hallo,

ein Bottleneck gibt es immer. Die Frage ist eher wo dieses liegt. Das hängt von der Anwendung und deren Einstellung ab.
Ich schätze einfach mal dass der Prozessor hier beiden meisten Spielen limitieren wird.

LG

Sorry, ich habe die FX-8350 CPU geliebt. Aber die hat es nach über 11Jahren hinter sich.

Ich habe vom FX-8350 auf einen 5600 ohne (x) gewechselt. Das ist ein wahnsinniger Schritt nach vorne!

Woher ich das weiß:Hobby – PC Bäschtler seit 1995
clownfish803
Fragesteller

Ich kann mich immer noch nicht trennen von der CPU.

clownfish803
Fragesteller
@Rumpelric

Ich kenn auch das andere hatte nen pc mit i5-1140 und 16 GB DDR4 RAM habe ihn aber weggeschmissen weil mein Fx besser war.

Rumpelric  01.09.2023, 08:45
@clownfish803

Ich denke Du meinst 11400, das ist das Gegenstück vom 5600x! Never ever. Wenn Du den PC nicht zum laufen gebracht hast, war das wohl dein Fehler.