AMD Fx-8350?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine alte CPU, die ca. 2012 erschienen ist. Das war vor etlichen Jahren mal eine brauchbare CPU, auch zum zocken. Die Zeiten sind aber schon länger vorbei.

Na am besten ist sie geeignet als Heizung.

Also nicht wirklich für etwas geeignet was du anfragst.

Es ist einfach nur eine alte Stromschleuder mit 4 Kernen und 8 Threads.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
clownfish803
Fragesteller

*8 kernen * 16 threads

WillEsWissen64  28.11.2022, 21:13
@clownfish803

Falsch... Technisch ist es ein 4 Kerner mit 8 Threads.

AMD musse Millionen Entschädigung in Amerika zahlen wegen Irreführung.

Die CPU besitzt nur 4 Module welche jedoch keine vollwertigen 2 Kerne besitzt )

Die CPU ist uralt und nur noch als Heizung geeignet.

Für zocken nur bedingt. Alte Games laufen damit aber bei neuen ist es oft zu wenig. Die CPU hat auch immer Probleme mit dem Mainboard gehabt, da zu Stromhungrig. Wenn du dir sowas kaufen willst, mach es nicht ☝🏻😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Retrotechnik.
clownfish803
Fragesteller

Ich habs leider schon, die ist in meinem Hauptserver verbaut, hab den damals mit der CPU so gebraucht gekauft ... 120€

Der ist heute ehrlich gesagt für sogut wie gar nichts mehr richtig geeignet. Maximal für Office/webbrowsing und Games wie Solitaire oder so.

clownfish803
Fragesteller

Für nen Server vielleicht ?

ILM321  27.11.2022, 13:39
@clownfish803

Was soll der Server den machen? Webserver? Gameserver? TeamSpeak Server? Rechenserver?

Es gibt im Serverbereich dutzende Anwendungen.

Aber wie gesagt wirklich geeignet ist der heute für gar nichts mehr. Der ist über 10 Jahre alt und war schon damals als er raus kam seeehr schlecht im Vergleich zur Konkurrenz von Intel. Da kann man sich besser einen gebrauchen i7 4770 oder so zulegen, der ist Welten schneller

clownfish803
Fragesteller
@Kingnick13

Ich hab ihn aber leider schon... etwas länger, und ja, der stromverbrauch ist ne katastrophe, kann man den iwi reduzieren ?

ILM321  27.11.2022, 13:43
@Kingnick13

Und zu langsam. Er will wohl ein Minecraft Server drauf hosten. Grade Minecraft braucht hohe singlecore Leistung damit es gut läuft. Und die FX Reihe von AMD war noch nie gut was das angeht. Da ist nen 40€ Pentium besser der nur 2 Kerne hat...

Kingnick13  27.11.2022, 13:45
@clownfish803

Du kannst den Takt oder das power limit runterdrehen.

Ich würde für einen Gameserver aber eher zu einem älteren Desktop Ryzen raten, oder man mietet eben einen Leistungsstarken Server.

ILM321  27.11.2022, 13:45
@clownfish803

Verkauf den müll und Kauf dir von dem Geld was anderes. Du kannst den Stromverbrauch durch runtertakten/undervolting etwas verbessern, verlierst aber dadurch Leistung die der CPU eh schon nicht hat.. wenn du ein Minecraft Server drauf laufen lassen willst rechne mit das dieser bereits mit nur 1 Spieler online ruckeln wird