Bester Prozessor?

3 Antworten

Hallo,

die Beste CPU die ich kenne ist ein FX-8370,.
Wurde aber nur in kleineren Stückzahlen aufgelegt.
Und sollte man ihn bekommen dann ist der sch..teuer.
Für das Geld kann man einen Ryzen 5 kaufen.

Bild zum Beitrag

https://www.google.com/search?q=AMD+FX-8375&sxsrf=AJOqlzW04ySdNgT-9xpyDKCOHGY00wf43Q:1677220921807&source=lnms&tbm=shop&sa=X&ved=2ahUKEwiU_YPqxq39AhUQzKQKHYmaD38Q_AUoAXoECAEQAw&biw=1344&bih=618&dpr=1#spd=5645536843858650225

Also bleibt noch der FX-8350 mit 8/8 Kernen/Threats in 4 Modulen.

 - (Prozessor, CPU, Mainboard)
flauski  24.02.2023, 07:44

Kann es sein, dass Du anfangen solltest Deine Antworten mal selber auf Fehler zu prüfen.

Denn meines Wissens nach gibt es keinen 8375.

Kerner  24.02.2023, 07:46
@flauski

Bin gerade drüber.

Weist du denn noch auswendig,
was du vor über 10 Jahren zusammengebaut hast?

Hansi

flauski  24.02.2023, 07:48
@Kerner

Ich denke zwar schon. Aber ich hab auch kein Problem kurz die Suchmaschine mal anzuwerfen.

Kerner  24.02.2023, 07:53
@flauski

Nur,

dass die Dinger nicht alle, gespeichert wurden.

AMD hat damals so viele grausame Prozessoren heraus gebracht,
dass es mich noch heute gruselt.

Hansi

Da Minecraft Server-Instanzen sehr singlecore lastig sind und es keinen CPU für den AM3+ Sockel gibt welcher starke singlecore Leistung mitbringt und auch die Effizienz der alten AMD Chips nicht gut war gibt's da keinen.

Ich hab für meinen Minecraft Server (allerdings nur 2 Instanzen, nicht 3) einen i3 12100 mit 16gb RAM und nem billigen b660 itx Board genommen. Verbrauch im idle sind um die 25-30w (komplettes system, nicht nur CPU) und wenn man auf den Servern spielt so 40-60w je nachdem was ingame gemacht wird. Laagen tun die Server nur wenn man mit der elytra neue chunks rendert aber da laagt jeder. Für 3 Server-Instanzen würde ich aber zu mindestens 6 Kernen greifen. Der i5 12400(f) oder 13400(f) wären da eine sehr gute und effiziente Wahl.

Wenn man nicht so daß Budget hat könnte man evt auch einen gebrauchten i7 8700(k) nehmen. 6 Kerne die ähnlich hoch taken wie mein i3, allerdings bissl weniger IPC wodurch die Effizienz nicht ganz so gut ist wie bei modernen CPUs. Aber Leistung hätte der alte i7 noch genügend (zumindest wenn's bei 3 Server-Instanzen bleiben soll)

Das ist eine Frage ohne Antwort. Piledriver war alles andere als effizient und es gab auch nicht mehr als 8Cores/8Threads. Also sollte die effizienteste CPU der 8300 sein. Was aber natürlich ein Rückschritt bei der Leistung ist. Und die leistungsstärkste CPU ist der 9590, aber den setzt man am besten direkt als Heizung ein.

Auch ist der Unterschied zwischen Deinem 8350 und einem 9590 nicht weltbewegend, daher entweder wirst Du mit Deiner jetzigen CPU glücklich oder Du brauchst einen Plattformwechsel. Ein sinnvolles Upgrade gibt es bei der CPU nicht.