AMD CPU sinnvoll?

6 Antworten

Kommt halt drauf an was man damit vorhat. Generell ist der CPU aber sehr schlecht und ineffizient. Der war schon nicht gut als er raus kam, und jetzt ca 10 Jahre später ist der CPU halt komplett veraltet und reicht nur noch im heimpc für sowas wie webbrowsing. Wenn du damit ein Server baust solltest du damit nur Dinge nutzen wollen die nicht viel Leistung brauchen.

Hallo,

( wenn Du die technischen Erklärungen nicht lesen möchtest, kannst Du gleich zum letzten Absatz springen )

AMDs Modularchitektur samt CMT wurde durchaus mal für Server und Workstations entwickelt. 2012 war es durchaus sogar ( noch ) ein Novum, bis zu 8 Threads für Ganzzahloperationen ( Integer ) wirklich zeitgleich parallel auf einem einzigen Prozessor ausführen zu können.

Anders als bei Intels SMT, wo hauptsächlich nur ein paar Register und Caches vergrößert und modifiziert wurden für eine semiparallele Threadverdoppelung, fügte AMD in seiner Modulbauweise zwei Hardware-Teilpipelines für zueinander unabhängige Integerberechnungen pro Modul ein.

Front & Backend lagen pro Modul jedoch nur einfach vor, da Gleitkommaleistung ( FPU ) in diesem Anwendungsbereich eher zweitrangig war. Der Integer-Leistungszuwachs gegenüber den eigenen Vorgängerprodukten mit K10-Architektur ( vgl. Phenom II ) war durchaus beachtlich, und konnte mit prozentual relativ wenigen Zusatztransistoren sogar die multithreaded - Performance des x6 - Vorgängers teilweise übertreffen.

Unterm Strich kam man damit architektonisch rückständig aber selbst in der Integerleistung nur in wenigen Disziplinen knapp an die Sandy Bridge basierten Quadcores mit SMT von Intel heran. Die Effizienz per Watt lag dabei jedoch nur etwa im Bereich von Intels Core i7 1st. Gen. AMDs Vorteil lag hier gegenüber Intel einzig und alleine im deutlich günstigeren Preis, während man die eigenen Vorgängerprodukte durchaus in der Performance und geringfügig sogar der Effizienz überbieten konnte pro Sockel.

Abschließend z.B. bei FX 8350@8320E vs. R5-1600@Stock

Du kannst eine AMD FX 8350 samt energieoptimiertem AM3+ Mainboard durchaus mit Undervolting + Untertaktung nahe an die System-Leistungsaufnahme einer AM4-Plattform samt Ryzen 5-1600 herab drücken unter Last, aber damit hättest Du dann im Mittel im Bestfall auch nur knapp 50% der möglichen Multicore-Performance.

Oder umgekehrt kostet Dich eine FX 8350 "Optimized" + stets voll ausgelastet im Betrieb je Stunde am Netzeingang vs. R5-1600 nur teilbelastet und der selben Arbeitsleistung in etwa 40% mehr Energieeinsatz per Zeit. ( bezogen auf die reine Systembasis incl. Netzteil ohne Grafikkarte und Monitor )

LG

clownfish803
Fragesteller

Wie Optimiere ich die CPU ?

Fazi50  26.01.2023, 15:20
@clownfish803

Für Undervolting und Taktreduzierung einer FX 8000-Series findest Du im Web reichlich Anleitungen, wenn das Mainboard in sich diese Optionen überhaupt anbietet.

Hast Du überhaupt schon ein AM3+ - Mainboard samt DDR3 RAM und einem Kühler für (D)eine FX 8350, oder müßtest Du Dir das erst noch alles besorgen?

Hallo,

wenn der Server überwieged als Datenpumpe zum rauf- und runterladen da sein soll, dann ist die CPU nicht so wichtig. Muss ein SQL Server oder andere residente Programme ausgeführt werden und womöglich noch viele Klienten bedient, werden die Karten aber neu gemischt, weil sich die Rechenbelastung mit zunehmender Userzahl erhöht. Also erst überlegen was er können soll und dann den Server skalieren wie man so schön sagt.

ALso mach die AUfgaben nicht zu schwer oder umfangreich für deine CPU.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Nein, die ist klar zu ineffizient um damit einen Server zu betreiben dessen Strom man zahlen muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Sehe ich persönlich nicht als sinnvoll.
Veraltete CPU mit zu hoher Leistungsaufnahme.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bits und Bytes